"Kochzert": IHK pflegt grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Tschechien

Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Dr. Jiri Neumann, Direktor der  Berufsschule Karlsbad (2.v.l.), Bernd Rehorz, Leiter des Bereichs Berufliche Bildung bei der IHK (links) und Torsten Schmidt, Referent für kaufmännisches Prüfungswesen bei der IHK (rechts).

Teilnehmer und Leiter

Bereits zum dritten Mal hat die IHK für Oberfranken Bayreuth gemeinsam mit der Berufsschule Pegnitz und der Berufsschule für Verpflegung und Dienstleistungen Karlsbad „Kochzert“ veranstaltet, eine Zertifikatsprüfung für Köche. Teilgenommen haben oberfränkische und tschechische Auszubildende aus dem 3. Lehrjahr. Ziel der Zertifikatsprüfung ist, die jeweiligen Berufsabschlussprüfungen zu vergleichen.

Die IHK pflegt mit der Berufsfachschule Karlsbad bereits seit mehreren Jahren engen Kontakt. „‚Kochzert‘ ist eine der gemeinsamen Aktivitäten, mit der wir die grenzüberschreitende Zusammenarbeit aktiv vorantreiben“, so Bernd Rehorz, Leiter des Bereichs Berufliche Bildung bei der IHK.

Aus Oberfranken haben folgende Auszubildenden teilgenommen: Romina Fischer, (Fichtelgebirgshof Kauper GmbH, Himmelkron), Richard Prell, (MAK Gesellschaft für Service und Catering mbH, Marktredwitz), Rebecca Schmidt, (Diakonie Hochfranken Altenhilfe, Schwarzenbach a.d.Saale), Kevin Widmann, (Minuzzi Rinaldo Restaurant „Bürgerreuth“, Bayreuth)