Aus dem Polizeibericht vom 8.11.2010

Forchheim

Jugendschutz missachtet

In der Nacht auf Sonntag wurde ein 15-jähriger Schüler kurz nach Mitternacht mit 2,05 Promille im Blut und  Anzeichen einer Alkoholvergiftung  ins Klinikum eingeliefert.  Die Überprüfung ergab, dass er als Gast einer privaten Geburtstagsfeier eines 16-Jährigen, die in einem  angemieteten Sportheim stattfand, grenzenlos harte Alkoholika, wie Whiskey, Wodka  u.a. erhalten hatte.  Gegen den Verantwortlichen, es handelt sich um einen 41-jährigen ehrenamtlichen Betreuer des Sportheimes wird Anzeige wegen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz erstattet.

Diebstahlsdelikte

Scharf auf Jacken
FORCHHEIM.  Aus der Garderobe einer Gaststätte in der Bamberger Straße wurden  am Sonntag zwischen 01.00 Uhr und 02.45 Uhr eine schwarze Herren Softshell-Jacke der Marke Mc Kinnley und eine braune Damenjacke der Marke Ice-Peak im Wert von insgesamt 265 Euro entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht ? Hinweise nimmt die Polizei in Forchheim, Tel.: 09191/70900 entgegen.

Verkehrsunfälle

Rechts vor links missachtet
OESDORF, LKR. FORCHHEIM.  Am Sonntagnachmittag übersah ein 36-jähriger Audi-Fahrer, der auf der  Straße „Am Kühberg“  unterwegs war,  einen von rechts aus Richtung Sportplatz  kommenden VW Jetta und stieß mit diesem zusammen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden beträgt 4000 Euro.

Sonstiges

Blau hinterm Steuer
FORCHHEIM. Gleich drei mehr oder weniger stark alkoholisierte Kraftfahrzeugführer fielen am Sonntag unangenehm mit Alkohol im Straßenverkehr auf.

Bereits in der Früh um  07.41 Uhr wurde im südlichen Stadtgebiet bei einem 29-jährigen BMW-Fahrer Alkoholeinwirkung festgestellt. Der Test am Alkomaten ergab 0,88 Promille. Ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und 4 Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot von einem Monat sind nun die Folge.

Eine knappe Stunde später  brachte der Alkotest bei einem 33-jährigen Renault Fahrer, der in Forchheim Ost aufgefallen war, unverantwortliche  2,00 Promille zu Tage.  Er musste seinem Führerschein sofort abgeben. Außerdem wurde  eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Anlässlich einer routinemäßigen Verkehrskontrolle wurde schließlich in der Nacht auf Montag im Bereich Forchheim West bei einem 22-jährigen Rollerfahrer ebenfalls Alkoholeinwirkung festgestellt. Der Test am Alkomaten ergab 0,86 Promille. Auch ihn erwartet nun eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro, 4 Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot von einem Monat.

Auto demoliert
FORCHHEIM. In der Nacht auf Sonntag wurde ein in der Bammersdorfer Straße geparkter roter Seat Arosa mutwillig beschädigt. Der oder die Täter traten mit dem Fuß gegen den linken Außenspiegel des auf Höhe des Anwesens Nr. 1 ordnungsgemäß abgestellten Fahrzeugs. Der Schaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt.

Landkreis Forchheim

Sachbeschädigungen

In der Altweiherstraße wurde während des Wochenendes ein  blauer Audi/A4 beschädigt. Der unbekannte Täter zerkratzte den Kotflügel, so dass ein Schaden von 500 Euro entstand. Wer hat Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0.

Landkreis Bamberg

Sachbeschädigungen

Zwei Fahrzeuge verkratzt

BURGEBRACH. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter den hinteren rechten Kotflügel eines schwarzen Daimler Chrysler. Es entstand Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Das Fahrzeug stand am Samstag, zwischen 9.35 Uhr und 9.45 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz.

WALSDORF. In der Steinsdorfer Straße verkratzte ein Unbekannter zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag die rechte Fahrzeugseite eines geparkten Daimler. Die Reparaturkosten belaufen sich auf ca. 2.000 Euro.

Wer hat verdächtige Personen an den Fahrzeugen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

DIEBSTÄHLE

Bierkeller aufgebrochen
STAFFELBACH. Unbekannte versuchten zwischen 2. und 5. November die Holztür zum Ausschank eines Bierkellers in der Mühlbachstraße aufzubrechen. Nachdem dieses Vorhaben misslang, traten sie die zweigeteilte Türe einfach mit Gewalt ein. Im Ausschank fanden die Einbrecher Süßigkeiten vor, die zum Teil gleich verzehrt  wurden; den Rest nahmen die Unbekannten mit. Bei den unbekannten Tätern handelte es sich vermutlich um Kinder oder Jugendliche. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Verkehrsunfälle

Drei Unfälle auf der A 70
A 70/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Im Laufe des Sonntags ereigneten sich am Bamberger Kreuz zwei Unfälle bei denen niemand verletzt wurde, aber Schaden in Höhe von ca. 5500 Euro entstand.
Am Mittag wechselte ein 46-jähriger Citroen-Fahrer von der A 73 auf die A 70 in Richtung Schweinfurt. Im Kurvenbereich der Ausfahrt geriet der Pkw ins Rutschen, stieß gegen die rechte Außenschutzplanke, drehte sich und prallte ein weiteres Mal gegen die Außenschutzplanke. Danach kam das Fahrzeug quer zur Fahrbahn zum Stehen.
Wenig später fuhr ein 42-jähriger Renault-Fahrer vom Berliner Ring aus auf die A 70 in Richtung Schweinfurt auf. Zum Beginn des Beschleunigungsstreifens brach der Pkw auf der regennassen Fahrbahn aus, geriet nach rechts ins Bankett und stieß mit der Front gegen die rechte Außenschutzplanke.

A 70/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Eine 22-jährige Ford-Fahrerin fuhr am Sonntagabend auf der A 70 in Richtung Schweinfurt. In der Kurve der Ausfahrt der Anschlussstelle Hallstadt brach das Heck des Pkw nach links aus. Das Fahrzeug drehte sich und touchierte die rechte Außenschutzplanke. Beim Unfall blieb die 22-jährige unverletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1200 Euro.

Sonstiges

Der Beifahrer hatte Rauschgift dabei
A 70/SCHIRRADORF, LKR. BAYREUTH. Bei der Kontrolle eines Lastkraftwagens am Sonntagfrüh auf der A 70 bei Schirradorf konnte beim Beifahrer ein Tütchen mit Amphetamin-Anhaftungen aufgefunden werden. Bei einer Wohnungsdurchsuchung bei dem 23-jährigen Beschuldigten wurden weitere Gegenstände gefunden, die auf den Genuss von Rauschmitteln hindeuten. Der junge Mann muss mit einer Strafanzeige rechnen.

Stadtgebiet Bamberg

Diebstahlsdelikte

Gestohlenes Mountainbike wieder gefunden
BAMBERG. Am Samstag, zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr, wurde am Bahnhofsvorplatz in der Ludwigstraße ein lilafarbenes Herren-Mountainbike im Wert von 100 Euro, welches mit zwei Kabelschlössern am dortigen Zaun angeschlossen war, von Unbekannten gestohlen. Der Geschädigte konnte sein gestohlenes Fahrrad am Sonntag zur Mittagszeit versperrt neben der Luitpoldbrücke wieder auffinden. Zeugen zum Fahrraddieb werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

Unfallfluchten

Unerlaubt entfernt
BAMBERG. In der Zeit von Samstag, 18 Uhr bis Sonntag, 12 Uhr, stieß ein unbekannter Fahrzeuglenker  in der Max-Planck-Straße gegen die Stoßstange eines geparkten, schwarzen BMW. Anschließend entfernte er sich unerlaubt und hinterließ einen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugenhinweise zur Unfallflucht erbittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210.

Unfallflucht wurde beobachtet
BAMBERG. Der Fahrer eines grauen BMW wurde am Sonntag auf dem Parkplatz der Stechert-Arena in der Forchheimer Straße beobachtet, als er beim Ausparken zwei Mal gegen einen dort geparkten schwarzen Skoda fuhr. Nachdem der Unfallverursacher ausgestiegen war und den Skoda begutachtet hatte, entfernte er sich anschließend ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 50 Euro zu kümmern.

Verkehrsunfälle

Gegen geparkten Lkw gefahren
BAMBERG. Am Sonntag, gegen 08:50 Uhr, fuhr ein VW-Fahrer auf dem Gelände der alten Ziegelei in der Breitäckerstraße rückwärts und stieß gegen einen dort abgestellten Lkw. Dabei entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei dem 20-jährigen Unfallverursacher Alkoholgeruch fest. Nachdem ein durchgeführter Test am Alkomaten 1,00 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Sonstiges

In Vereinsheim eingestiegen
BAMBERG. Über ein mit Gewalt aufgedrücktes Fenster eines Vereinsheimes im Rosmarinweg stieg in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Unbekannter in die Umkleidekabine der Heimmannschaft ein. Dort hielt sich der Einbrecher einige Zeit auf. Ohne etwas zu entwenden, entfernte er sich anschließend wieder über das Fenster und ließ einen Sachschaden in Höhe von 300 Euro zurück.