Betriebswirtschaftliche Tipps und Tricks für Gründer und Unternehmer
Kostenfreie Vortragsreihe des netzwerk nordbayern und der DATEV eG
Zusammen mit der DATEV eG veranstaltet das netzwerk nordbayern eine fünfteilige Vortragsreihe rund um die Themen Steuern und Controlling. Den Auftakt bildet der kostenfreie Vortrag „Aktuelle steuerliche Entwicklungen – was gilt es zu beachten?“ am 16. November 2010 in Nürnberg.
„Aktuelle steuerliche Entwicklungen – was gilt es zu beachten?“
Auch 2011 wird es wieder steuerliche Veränderungen geben. Wie diese konkret aussehen und was Unternehmer beachten müssen, erklärt Ernst Rabenstein, Steuerberater und Vorstandsmitglied der Steuerberaterkammer Nürnberg. Zudem steht er nach einem umfassenden Update für individuelle Fragen bereit. Der Vortrag findet von 17 bis 19 Uhr bei der DATEV eG in der Virnsberger Straße in Nürnberg statt.
Wissenswertes und Praktisches noch bis März 2011
Bereits am 7. Dezember 2010 geht die Vortragsreihe weiter. Dann wird erläutert, wie Innovationen zukunftsorientiert entwickelt und im betrieblichen Alltag eingesetzt werden können. Am 12. Januar 2011 dreht sich alles um den Einsatz von Controllinginstrumenten. Die Referenten beschreiben, wie mit den richtigen betriebswirtschaftlichen Auswertungen Fehlentwicklungen frühzeitig vermieden werden können. Das Thema „Mitarbeiter im Internet“ steht am 9. Februar 2011 auf dem Programm. Hier wird unter anderem vorgestellt, welche Orientierungshilfen den Mitarbeitern für das Verhalten im Web an die Hand gegeben werden können. Bei der fünften und letzten Veranstaltung am 16. März 2011 erfahren die Teilnehmer, wie ihr Steuerberater sie bei der Lohnabrechnung unterstützen kann.
„Aktuelle steuerliche Entwicklungen – was gilt es zu beachten?“
Zeit: 16. November 2010, 17.00 – 19.00 Uhr
Ort: DATEV eG, Virnsberger Straße 63, Nürnberg
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Das netzwerk nordbayern begleitet wachstumsorientierte Gründer und Unternehmer bei der Unternehmensplanung, der Businessplan-Erstellung und der Unternehmensfinanzierung. Es unterstützt und betreut intensiv durch individuelles Coaching sowie durch gezielte Kontaktvermittlung. Darüber hinaus bietet das Netzwerk Workshops und Seminare zu betriebswirtschaftlichen Themenbereichen an und schafft mit zahlreichen Veranstaltungen Gelegenheit zum Networking mit potenziellen Kunden und Partnern. Das Bayerische Wirtschaftsministerium sowie privatwirtschaftliche Sponsoren wie die LfA Förderbank Bayern und die Siemens AG finanzieren das unabhängige Netzwerk.
Zu den kostenfreien Angeboten des Netzwerks zählt auch der jährlich stattfindende Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN). Von den erfolgten Gründungen der circa 1.750 Teilnehmer-Teams der vergangenen zwölf Businessplan-Wettbewerbe sind heute noch über 500 Unternehmen eigenständig am Markt aktiv. Diese haben 2009 einen Umsatz von rund 367 Millionen Euro erzielt und insgesamt 3.940 Arbeitsplätze geschaffen. Seit 1999 wurden durch die Vermittlung und Betreuung des Netzwerks 118 Unternehmensfinanzierungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 150 Millionen Euro Eigenkapital realisiert.
Neueste Kommentare