Jubiläumsveranstaltung 20 Jahre Deutscher Heilstollenverband in Pottenstein
Am Samstag, 13.November richtet der Zweckverband Teufelshöhle Pottenstein/Fränkische Schweiz die Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Deutscher Heilstollenverband“ im Kultur- und Bürgerhaus, Am Stadtgraben 12, 91278 Pottenstein aus. Nach dem Festakt schließen sich am Nachmittag zwei kurzweilige Exkursionen rund um das „Nationale Geotop“ Pottenstein an.
Der Ort Pottenstein wurde seitens des bundesweiten Verbandes bewußt gewählt, da die Teufelshöhle zum einen eines der Gründungsmitglieder des Verbandes ist, zum anderen darüber hinaus die von Verbandsseite festgesetzten Standarts bis dato am besten erfüllt. 2008 erreichte die Therapiestation in der Teufelshöhle die maximale Punktzahl der verbandsinternen Klassifizierung. Dabei waren der Therapieverlauf, die medizinische Betreuung, die Betreuung der Kurgäste vor Ort, die Informationsmöglichkeiten und nicht zuletzt die medizinische Begleitung vor Ort wesentliche Kriterien.
Der Standort für den Festakt in Bayern / Franken hat aber einen weiteren (diplomatischen) Hintergrund: Im Rahmen der Landesverbände der Kur- und Bäderorte stellt Bayern nunmehr das letzte Bundesland dar, in dem das ortsgebundene Heilmittel „Untertage-Klimatherapie“ von zuständiger Seite noch nicht anerkannt wurde. Standorte in Baden-Würtemberg (Neubulach, Münstertal und Aalen), in Niedersachsen (Bad Grund), in Nordrhein-Westfalen (Ennepetal) oder in Thüringen (Saalfelder Feengrotten, Schmiedefeld) können sich (und haben es mittlerweile auch teilweise durchgeführt) klassifizieren lassen als „Staatlich anerkannter Ort mit Heilstollen-Kurbetrieb“.
Pottenstein und der zweite bayerische Standort Bodenmais erfüllen sämtlich Voraussetzungen, können aber diese Klassifizierung – da die politischen Weichen in Bayern noch nicht gestellt wurden – nicht erreichen, was bundesweit für einen nachvollziehbaren Wettbewerbsnachteil sorgt.
Dieser „Ort mit Heilstollen-Kurbetrieb“ ist in allen anderen Bundesländern gleichgestellt etwa mit dem Begriff „Heilklimatischer Kurort“. Pottenstein jedenfalls strebt diese Klassifizierung an.
Die Veranstaltung hat also nicht nur den Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung sondern soll gleichzeitig dazu dienen, dass in diesem Bundesland die politische Notwendigkeit erkannt wird und zeitnah entsprechende Weichen gestellt werden. Daher werden bei dem Festakt nicht nur medizinische Experten von Rang und Namen (Prof. Dr. Hüttemann, ärztlicher Direktor des Deutschen Heilstollenverbandes, Dr. Ficker, Chefarzt am Klinikum Nord in Nürnberg und unser Kurarzt vor Ort, Dr. Franz Macht) den Tag gestalten. Weitere Landtagsabgeordnete, Bürgermeister der Region und politische Würdenträger werden an diesem Tag an der Jubiläumsveranstaltung aktiv teilnehmen.
Programm
9.30 Uhr
Eröffnung Bürgermeister Frühbeißer (Stadt Pottenstein, Vorsitzender ZV Teufelshöhle)
Oberbürgermeister Gerlach (Stadt Aalen, Vorsitzender des Deutschen Heilstollenverbandes)
weitere Festredner
10.00 Uhr
Vortrag Prof. Dr. Ficker, Klinikum Nürnberg Nord (COPD)
11.00 Uhr
Vortrag Prof. Dr. Gauss, Universitätsklinik Ulm (Vorstellung und Neubewertung der in Pottenstein, Aalen u. Neubulach durchgeführten Kinderstudie zur Wirksamkeit der Untertage-Klimatherapie bei kindl. Asthma)
12.30 Uhr – 14.00 Uhr
Mittagspause
ab 14 Uhr
Exkursion I: Teufelshöhle Pottenstein – Fußexkursion
Exkursion II: Geologie erleben (geologische Höhepunkte der Frankenalb) – Busexkursion
Dauer jeweils ca. 2,5 Stunden
ca. 16.30 Uhr / 17.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Anmeldung zu den Exkursionen telefonisch (09243/70841) oder zu Beginn der Veranstaltung im Bürgerhaus.
Änderungen vorbehalten – für Bewirtung während der Veranstaltung ist gesorgt.
Neueste Kommentare