Polizeibericht Stadt und Landkreis Bamberg

Diebstahlsdelikte

Bierkasse geleert
BAMBERG. Ein Unbekannter zerschlug übers Wochenende in der Luitpoldstraße/Tränkgasse die Fensterscheibe an einem Baucontainer und stieg in diesen ein. Nachdem er den Container durchwühlt hatte, entwendete er ca. 10 Euro aus einer Bierkasse. Der Einbrecher hinterließ Sachschaden in Höhe von 250 Euro.

Geldbörse weg
BAMBERG. Während ihres Aufenthaltes in einer Spielothek im Hafengebiet ließ am Montagabend eine Frau ihre Geldbörse mit Inhalt im Wert von ca. 100 Euro an einem Automaten liegen und verließ die Spielhalle. Als sie kurze Zeit später das Fehlen bemerkte und zurückging, war die Geldbörse weg.

Beim Stehlen beobachtet
BAMBERG. Im Foyer der Konzerthalle wurde Montagnacht ein Mann beobachtet, als dieser versuchte von einer Ausstellungspuppe hochwertige Kleidungsstücke im Wert von 1500 Euro zu entwenden. Der 29-jährige konnte daran gehindert und bis zum Eintreffen der verständigten Polizei festgehalten werden. Aufgrund seiner hohen Alkoholisierung und zur Unterbindung weiterer Straftaten wurde der junge Mann zur Dienststelle verbracht und in einem Haftraum ausgenüchtert.

Zu folgenden Vorfällen bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel. 0951/9129-310 um Hinweise:

Spannketten entwendet
PRIESENDORF. In der Nacht zum Freitag entwendeten unbekannte Täter von einer Gemeindebaustelle  in der Ortsstraße „Am Ansbach“ zwei Spannketten mit einer Länge von jeweils 3 m im Wert von ca. 420 Euro.

Zierkappe und Antenne abmontiert
STEGAURACH. Eine Radzierkappe und eine auf dem Autodach angeschraubte Kurzstabantenne entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Sonntag von einem schwarzen Pkw VW-Lupo in der Georg-Achziger-Straße. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 70 Euro.

Feldscheune aufgebrochen
SCHLÜSSELFELD. In der Zeit von Donnerstag bis Montag brachen unbekannte Täter das Vorhängeschloss zu einer Feldscheune ca. 500 m nach Wüstenbuch auf. Aus der Scheune wurde nichts entwendet.

Kupferrohre von Gebäude abgebaut
UNTERHAID. Durch Aufzwicken des Maschendrahtzaunes gelangten Unbekannte in der Zeit vom 15. bis 25. Oktober auf das Gelände einer Stromverteilungsstation und bauten ca. 38 m Kupferdachrinne sowie ca. 32 m Fallrohre aus Kupfer vom Gebäude im Wert von rund 3000 Euro ab. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 200 Euro.

Einbruch misslang
HALLSTADT. In der Zeit von Mittwoch bis Freitag versuchten unbekannte Täter die Eingangstüre zu einer Maschinenhalle am Radweg zwischen Hallstadt und Kemmern aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Container aufgebrochen
ZAUGENDORF. Bislang unbekannte Täter gelangten in der Zeit von Freitagmittag bis Montagfrüh auf eine frei zugängliche Baustelle am Itz-Düker, zwickten dort von einem Stahlcontainer das Vorhängeschloss durch und entwendeten ein Notstromaggregat sowie zwei 4 m lange Aluleitern, die in der Nähe des Containers abgestellt waren. Der Entwendungsschaden wird auf 1.000 Euro beziffert. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 50 Euro.

In Tennisheim eingebrochen
BAUNACH. Gewaltsam verschafften sich Unbekannte durch Einschlagen einer Fensterscheibe  in der Nacht zum Donnerstag Zutritt zum Vereinsheim. Die Eindringlinge entwendeten zwei Tennisschläger der Marken Head und Wilson, eine rot/weiße Motorheckenschere der Marke Stihl sowie einen 5 l-Kanister mit Brennstoff. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 800 Euro, Sachschaden entstand in Höhe von ca. 150 Euro.

Sachbeschädigungen

Pkw verkratzt
PETTSTADT. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzte ein Unbekannter in der Nacht zum Samstag einen in der Bahnstraße geparkten schwarzen Pkw Renault an der linken Fahrzeugseite. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 500 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310,  entgegen.

Schlösser verklebt
BAMBERG. Die Schlösser der Tür zu einem Geschäft in der Schwarzenbergstraße sowie das Schloss eines Eisentores verklebte übers Wochenende ein Unbekannter und hinterließ Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Gitterglasscheibe beschädigt
BAMBERG. Die Gitterglasscheibe der Eingangstüre zu einem Wohnanwesen in der Gollwitzerstraße beschädigten Unbekannte von Sonntag auf Montag und hinterließen Schaden in Höhe von 250 Euro. Wer hat die Sachbeschädiger beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210, entgegen.

Komplette Fahrzeugseite verkratzt
BAMBERG. In der Zeit von Montag, 08:00 Uhr und Dienstag, 12:00 Uhr, zerkratzte ein Unbekannter vermutlich mit einem Schlüssel die komplette Fahrzeugseite eines in der Wassermannstraße/Pestalozzistraße geparkten, schwarzen VW Golf und hinterließ Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Verkehrsunfälle

Nach links von der Fahrbahn abgekommen
FRENSDORF. In einer Linkskurve geriet am Montagnachmittag auf der Staatsstraße 2254 eine 47-jährige Ford-Fahrerin nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug schleuderte über die Fahrbahn und kam im linken Graben auf dem Dach zum Liegen. Die Frau blieb zum Glück unverletzt. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste vom Abschleppdienst geborgen werden. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Unfallfluchten

Geparkten Pkw angefahren
HIRSCHAID. Vermutlich beim Rückwärtsfahren fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit von Sonntag, 19.30 Uhr, bis Montagfrüh, 10 Uhr, in der Heinrichstraße gegen einen geparkten Pkw VW-Golf. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310,  in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht von Zeugen beobachtet
AMPFERBACH. Ein Zeuge beobachtete am Montagabend einen Fahrzeugführer, der einen am Straßenrand geparkten Pkw Opel-Astra angefahren hat und anschließend weiter gefahren ist, ohne sich um den angerichteten Fremdsachschaden zu kümmern. Anhand des vom Zeugen notierten Kennzeichens laufen die Ermittlungen hinsichtlich des verantwortlichen Fahrzeugführers.

Zeugen zu den folgenden Unfallfluchten werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Am Montag, zwischen 00:30 Uhr und 09:30 Uhr, fuhr ein unbekannter Fahrzeuglenker gegen einen in der Riemenschneiderstraße geparkten silbernen Audi. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1000 Euro zu kümmern, entfernte er sich anschließend.

BAMBERG. Bereits am 21.10.2010, zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr, stieß ein Unbekannter gegen einen im Parkhaus Atrium auf dem Oberdeck geparkten, weißen Audi A4 und hinterließ Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro. Vom Schadensbild her, dürfte es sich beim Verursacher um einen Fahrradfahrer gehandelt haben.

BAMBERG. Am Montag, gegen 14:55 Uhr, fuhr ein Unbekannter rückwärts aus dem Farnweg in die Joseph-Otto-Kolb-Straße und stieß dabei gegen einen dort ordnungsgemäß geparkten Rover. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 2000 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher, der vermutlich mit einem silbernen Daimler-Benz, Typ Vaneo, unterwegs war, anschließend unerlaubt. Um weitere Zeugenhinweise zur Unfallflucht bittet die Polizei, unter Tel. 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

Radler leicht verletzt
BAMBERG. Zum Zusammenstoß zwischen einer Autofahrerin und einem Radfahrer kam es am Montagmorgen in der Promenadestraße: Dabei stürzte der Radler und verletzte sich leicht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Zeugen bitte melden!
BAMBERG. Zeugen sucht die Polizei zu einem Unfall, der sich am Montagnachmittag am Unteren Kaulberg ereignete. Dabei warf ein Gerüstbauer einen Ratschengurt über seinen Lkw, welcher dort auf dem Gehweg am Fahrbahnrand abgestellt war. Der Gurt schlug dabei auf das Dach eines vorbeifahrenden Autofahrers auf, wobei dieser erschrak und  deswegen auf eine vor ihm bremsende Autofahrerin auffuhr. Bei dem Unfall wurde die Frau leicht verletzt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 600 Euro. Zu dem Unfall sucht die Polizei noch Zeugen, welche gebeten werden sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

16 Fahrzeuge durch Reifenteile beschädigt
A 70/HALLSTADT, LKR. BAMBERG. Montagfrüh fuhr ein 41-jähriger Lkw-Fahrer auf der A 70 in Richtung Schweinfurt. Auf Höhe der Anschlussstelle Hallstadt löste sich die Lauffläche eines Anhängerreifens und fiel auf den linken Fahrstreifen. Insgesamt 16 Fahrzeugführer beschädigten durch das Hindernis ihre Fahrzeuge. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 16.500 Euro.

Sonstiges

Anhänger ohne Kennzeichen
BAMBERG. In eine Verkehrskontrolle geriet am Montagvormittag in der Willy-Lessing-Straße ein 44-jähriger Lkw-Fahrer mit Anhänger. An dem Kompressoranhänger war kein Kennzeichen angebracht. Es bestand keine Versicherung für den Anhänger und er war nicht zum Verkehr zugelassen. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt.

Nach Überholvorgang knapp eingeschert
A 73/BAMBERG. Am Montag, gegen 21.45 Uhr, fuhr ein 18-jähriger BMW-Fahrer auf der A 73 in Richtung Nürnberg. Auf Höhe der Anschlussstelle Memmelsdorf wurde er durch den Fahrer eines VW-Touran mit Bamberger Kennzeichen nach einem Überholvorgang geschnitten. Er musste ausweichen und abbremsen, um einen Unfall zu vermeiden. An der Ampel Pödeldorfer-/Armeestraße traf man sich erneut. Hier stieg der Fahrer des Touran aus und schlug gegen das Fahrzeug des 18-Jährigen. Die Ermittlungen dauern an.