„Einer Wird Gewinnen“ beim Kreisjugendring Bamberg-Land
Die 29. Auflage der Quizshow „Einer Wird Gewinnen“ des Kreisjugendrings Bamberg-Land war ein voller Erfolg. Jugendliche in insgesamt acht Mannschaften waren mit von der Partie, um sich in der Zweifachturnhalle der Frensdorfer Volksschule bei einer perfekten Mischung aus Bewegungs- und Konzentrationsspielen sowie Wissensrunden zu messen.
Der Quizmaster Dieter Sauer zog als „Thomas Gottschalk des Landkreises“ einmal mehr alle Register und brillierte als Pilot mit echtem Fallschirm. In Einführungsspiel duellierten sich jeweils vier Teams auf einem Bobbycar-Parcours. Dabei galt es in schwierigen Passagen, Überholmanöver anzusetzen, ohne die gegnerischen Fahrzeuge zu berühren. Beim DALLI-Klick Spiel hatten die Jugendgruppen verschiedene Sportler oder Trainer zu erkennen, die bei diesjährigen Europa- oder Weltmeisterschaften Akzente setzten und Titel gewinnen konnten. Mit sehr viel Ehrgeiz, aber mit der sportlichen Fairness, mussten sich dann die Jugendlichen auf einen Hindernislauf begeben, bei dem es darum ging, eine Schaufel Styropor unfallfrei und auf Umwegen heil ins Ziel (in einem dafür bereitgestellten Eimer) zu bringen. Als Gleitschirmflieger hatte im vierten Spiel der Quizmaster die Aufgabe ausgegeben, 20 zu erratende Sehenswürdigkeiten wie Schlösser, Gewässer, Wahrzeichen oder Windräder auf seinem Rundflug zu erkennen.
Seinen Höhepunkt erreichte das Quiz schließlich im Segeltuch-Balance Spiel. Hier bestand die Schwierigkeit, mit einem an sechs Seiten gehaltenen Nylontuch verschieden farbige Tischtennisbälle durch ein Loch in der Mitte des Tuches in jeweils zur Farbe passende Eimer zu balancieren. Im „Paare-Suchen“ war Verständnis und Kombinationsfähigkeit gefragt, um richtige Zuordnungen zu finden, wie Marianengraben (mit über 11.000m tiefstgelegener Meeresgrund der Erde), das fliegende Klassenzimmer (von Erich Kästner) oder John F. Kennedy-Zitat („Ich bin ein Berliner“). In der Abschlussstaffel wurden noch wichtige Punkte zwischen Federball-Jonglieren, Sprossenwand, Pedalo-Lauf und Softball-Kegeln für die Siegerwertung vergeben.
So konnten der Vorstand des Kreisjugendrings mit Matthias Hofmann und Marina Tabernaus die Gewinner mit Gutscheinen für die Gruppenarbeit und Spielesammlungen belohnen. Der Erstplatzierte erhielt dazu noch einen stattlichen Silberpokal. Die Jury unter Eduard Hack konnte folgendes Endklassement den Mannschaften und zahlreichen Zuschauern präsentieren:
SOLI Naisa II (120 Punkte)
Pfadfinderbund Weltenbummler – Roter Milan (102 Punkte)
RingerSportClub Memmelsdorf (102 Punkte)
SOLI Naisa I (102 Punkte)
Pfadfinderbund Weltenbummler – Jaguar (90 Punkte)
Pfadfinderbund Weltenbummler – Weißer Milan (90 Punkte)
Pfadfinderbund Weltenbummler – Silberfalken (87 Punkte)
Pfadfinderbund Weltenbummler – Puma (81 Punkte)
Neueste Kommentare