Pressebericht der Polizeiinspektionen Ebermannstadt und Forchheim vom 21.10.2010

Diebstahlsdelikte

Fahrraddieb unterwegs
FORCHHEIM. In der Zeit von Dienstag- bis Mittwochmorgen schlugen unbekannte Fahrraddiebe im Stadtgebiet gleich zweimal zu. Im ersten Fall wurde ein neuwertiges Rennrad entwendet, das im Bereich des Bahnhofs am Fahrradabstellplatz mit einem Spiralkabelschloss angekettet war. Das weiß und silberfarbene Rad der Marke Scott, Typ Contessa Speedstar, hat einen Zeitwert von rund 700 Euro. Es ist mit einem „Rennlenker“ ausgestattet und besitzt neben einem Kunststoff Gepäckträger auch kombinierte Pedale mit Klickverschluss. Der zweite Diebstahl ereignete sich im Bereich des Pendlerparkplatzes in der Haidfeldstraße. Auch dort war das entwendete gelb/blaue Mountainbike der Marke Herikan mit einem Spiralschloss gesichert. Der Entwendungsschaden liegt bei rund 250 Euro. Die Polizei will nun wissen: „Wo sind die Räder seither aufgefallen?“ und „Wer kann Hinweise auf den oder die Täter geben?

Verkehrsunfallfluchten

Unfallzeugen gesucht
FORCHHEIM. Ein Sachschaden von rund 1000 Euro war die Bilanz eines Unfalls, der sich in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmorgen in der Ringstraße ereignete. Ein Unbekannter hatte dort vermutlich beim Rückwärtsfahren einen gemauerten Gartenpfosten umgefahren und sich danach einfach aus dem Staub gemacht ohne eine Nachricht zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen. Am Unfallort wurden Teile der rückwärtigen Beleuchtungseinheit des Fahrzeugs aufgefunden. Demnach dürfte es sich um einen Lkw oder eine Art Transportfahrzeug mit Pritschenaufbau handeln. Wer hat den Unfall beobachtet oder kann Hinweise auf den Verursacher geben?

Landkreis Forchheim

Sachbeschädigungen

Schmierereien mit schwarzer Farbe
Hiltpoltstein. Wie bereits berichtet, besprühten bislang unbekannte Täter in der Nacht zum 10.10.2010 in Kemmathen ein Wartehäuschen mit schwarzen Buchstaben. Erst nachträglich wurde der PI Ebermannstadt mitgeteilt, dass es vermutlich die gleichen Unbekannten in der Nacht zum 11.10.2010 in Hiltpoltstein auf den Torbogen und in der Schulstraße auf einen Verteilerkasten abgesehen hatten. Auch hier wurden die folgenden Buchstagen hinterlassen: „ANTI FÜ“, „UN 94“, sowie „ACAB“. Es werden weiterhin Zeugen gebeten, sich mit der PI Ebermannstadt unter Tel.: 09194/73880 in Verbindung zu setzen.