Hirschaid hat jetzt einen Tanzverein

Oben (v.l.): Richard Rödel (Schriftführer), Carolin Windfelder und Franz Steib (Vereinsausschuss), Florian Feller (2. Vorstand), Georg Kestler und Jürgen Reul (Kassenprüfer), Birgit Knauer (Kassier). Unten (v.l.): Eva-Maria Rödel, Sandra Rauch (Vereinsausschuss), Gerlinde Stache (1. Vorstand), Theresa Schaiblein und Carolin Grimm (Vereinsausschuss)

Oben (v.l.): Richard Rödel (Schriftführer), Carolin Windfelder und Franz Steib (Vereinsausschuss), Florian Feller (2. Vorstand), Georg Kestler und Jürgen Reul (Kassenprüfer), Birgit Knauer (Kassier). Unten (v.l.): Eva-Maria Rödel, Sandra Rauch (Vereinsausschuss), Gerlinde Stache (1. Vorstand), Theresa Schaiblein und Carolin Grimm (Vereinsausschuss)

Am Donnerstag 07.10.2010 hat die Gründungsversammlung des Vereins „TanzRhythmus Hirschaid“ (zukünftig Mitglied im Bayerischen Landessportverein e. V.) in der Mensa der Mittelschule Hirschaid stattgefunden. 4 Tanzgruppenleitungen haben nach mehrjähriger Vereinszugehörigkeit zum TSV Hirschaid die Entscheidung getroffen, sich in einem eigenen Verein selbstständig zu machen. Dieser Entschluss war ein Produkt reiflicher Überlegungen und schnell konnte man weitere Tanzbegeisterte gewinnen, neue Wege zu gehen.

Das Ziel des „TanzRhythmus Hirschaid“ ist es, die Interessen der Tanzgruppen durch den Verein optimal zu vertreten und die kreative Beschäftigung der Kinder durch die Vereinigung von Bewegung, Tanz und Rhythmus zu fördern.  Der Verein versteht sich als ein Stützpunkt für Teamarbeit und soziales Denken. Durch die Transparenz und die Offenheit des Vereins gegenüber seinen Mitgliedern und den Eltern der Kinder wird das „Miteinander“ im „TanzRhythmus Hirschaid“ im Mittelpunkt stehen.

„Tanzen geht hinter der Trainingstüre weiter“, so Gerlinde Stache, die zusammen mit den Mitgliedern der Tanzgruppe Generation 2 die Hauptinitiatoren der Vereins­gründung waren. Umso wichtiger ist es, dass sich auch die Eltern aktiv am Vereinsleben beteiligen, um so ihre Kinder unterstützen zu können. Die Zukunft sieht ein vielseitiges Tanzangebot auch für Erwachsene vor. „Der Verein ist für jegliche Art von Tanz offen“, so Gerlinde Stache, „wenn sich Trainer finden, sind wir jederzeit bereit, auch noch weitere Tanzrichtungen anzubieten.“ Auch will sich der „TanzRhythmus Hirschaid“ den Leistungssport offen halten, wenn eine Tanzgruppe in diesem Bereich aktiv werden will.

Nach dem offiziellen Gründungsakt wählten die bereits am Gründungsabend eingetragenen 38 stimmberechtigten Vereinsmitglieder unter der Leitung von Gemeinderat und Jugendbeauftragten Klaus Busch die verschiedenen Vereinsorgane.

Unter dem 1. Vorstand Gerlinde Stache beherbergt der „TanzRhythmus Hirschaid“ ab dem 01.01.2011 vier schon bestehende Tanzgruppen im Bereich „Show- und Gardetanz“ (Generation II, Neubertgarde, Crazy Dancers und Tanzmäuse). Im Jahr 2011 werden zwei weitere Tanzgruppen in den Altersklassen 3 bis 5 und im Jugendalter gegründet.

Auch Gesellschaftstanzangebote (Mode-, Standard- und Lateintänze) sind mittel­fristig denkbar, so der 2.Vorstand Florian Feller.

Als Schriftführer wurde Richard Rödel in die Vorstandschaft gewählt, der bereits  Vereinserfahrung mitbringt. Den Posten des Kassiers wird Birgit Knauer übernehmen, die wie die anderen Vereinsorgane ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Zu dem 7-köpfigen Vereinsausschuss gehören: Eva-Maria Rödel, Carolin Grimm, Carolin Windfelder, Theresa Schaiblein, Sandra Rauch, Jasmin Meth und Franz Steib. Als Kassenrevisoren wurden Georg Kestler und Jürgen Reul gewählt.

Klaus Busch wünschte im Anschluss an die Wahl dem „TanzRhythmus Hirschaid“ vor allem viel Energie und Kraft für eine gelungene Vereinsarbeit.

Anschließend bedankte sich der erste Vorstand Gerlinde Stache bei Klaus Busch für die Leitung der Gründungsversammlung und der Wahl sowie für die Unterstützung bei der Suche nach passenden Trainingsräumen. Ein weiterer Dank galt dem Gründungsteam und allen Teilnehmern der Gründungsversammlung und der anschließenden Mitgliederversammlung für das Kommen sowie die Unterstützung an diesem Abend. Der Tanzverein „TanzRhythmus Hirschaid“ wünscht sich ein gutes und effizientes Miteinander  in der Zukunft.