Winterkatalog der Tourismuszentrale Fichtelgebirge neu aufgelegt

Nach Mitteilung des Vorsitzenden der Tourismuszentrale Fichtelgebirge e. V., Bayreuths Landrat Hermann Hübner, wurde der Winterkatalog für das Fichtelgebirge in diesen Tagen neu aufgelegt. Unter dem verheißungsvollen Titel „Winter – es gibt einen Ort, wo der Winterwald märchenhaft ist (zu Fuß und auf Skiern durchs verschneite Fichtelgebirge)“ kann er entweder direkt bei der Tourismuszentrale in Fichtelberg oder im Bayreuther Landratsamt an der Markgrafenallee bezogen werden.

Die 34 Seiten umfassende Broschüre enthält neben einer kompletten Auflistung aller Skilifte im Fichtelgebirge Loipenbeschreibungen und vor allem Wandervorschläge für die Bereiche rund um die Kappl und den Kornberg, „Im Hufeisen“ sowie nördliches und hohes Fichtelgebirge.
„Selbstverständlich werden auch Freizeitmöglichkeiten in der Gemeinde Röslau als geografischem Mittelpunkt des Fichtelgebirges dargestellt“, so Vorsitzender Hübner. Weitere ausführliche Informationen hält die Broschüre über den Westanstieg des Fichtelgebirges, die Gneisplatte um Münchberg, Marktschorgast und Gefrees sowie den Naturpark Steinwald bereit. Sämtliche Städte im Fichtelgebirge und deren Sehenswürdigkeiten werden kurz vorgestellt – eingeschlossen sind selbstverständlich auch die beiden kreisfreien Städte Hof und Bayreuth.

Das Fichtelgebirge mit seinen beiden höchsten Erhebungen, dem Schneeberg im Landkreis Wunsiedel (1.053 m) und dem Ochsenkopf (1.024 m), das Romantiker wie Tieck und Wackenroder und selbst Johann Wolfgang von Goethe magisch angezogen hat, bietet noch immer das, was literarische Größen seinerzeit so fasziniert hat. Granitfelsen, Berghöhen, tiefe Wälder, geheimnisvolle Höhlen und grandiose Felsenlabyrinthe sind schon oft Grundlage für so manche Sage und manches Märchen gewesen. „Aber im Dornröschenschlaf befindet sich die Urlaubsregion keineswegs: Schneeschuhwandern, fröhliches Rodeln, aber auch Wintercamping, Kutsch- und Pferdeschlittenfahrten, Skischulen und der Eissport sind häufig nachgefragte Freizeitmöglichkeiten, die wir in der Broschüre für unser Ferienland Fichtelgebirge gerne anbieten“, so Landrat Hübner.

Neben einer Matrix, die alle Freizeitmöglichkeiten in sämtlichen Fichtelgebirgs-Gemeinden aufzeigt, sind auch die jedem Bereich zugeordneten, je nach Loipe oder Wanderweg farblich unterschiedenen Streckenkarten wichtiger Bestandteil für alle Winterfreunde.

Nähere Informationen über das „Wintermärchen“ und die – kostenfreie – Broschüre erhalten Sie über die Tourismuszentrale Fichtelgebirge e. V., Gablonzer Straße 11, 95686 Fichtelberg (Tel. 09272/969030; info@tz-fichtelgebirge.de; www.tz-fichtelgebirge.de).