Forchheimer Grüne: "Zeitarbeit an der Klinik in Ebermannstadt abschaffen"

In einer Pressemitteilung erneuert die grüne Kreistagsfraktion ihre Forderung nach Abschaffung der „Service GmbH“ an der Klink Fränkische Schweiz in Ebermannstadt. Die Service GmbH beschäftigt und bezahlt wie eine Zeitarbeitsfirma. Grund für einen erneuten Vorstoß ist die Auflösung der Service GmbH am Klinikum in Bayreuth zum 31.12.2010. Die 270 Beschäftigten werden dort ab 1.1.2011 wieder zu regulären tariflichen Bedingungen, das heißt zu deutlich besseren Konditionen, beschäftigt. Das hat der Aufsichtsrat des Klinikums Bayreuth mit großer Mehrheit beschlossen.

„Das Bayreuther Vorgehen bestätigt unsere Forderung: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!“, betont die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Lisa Badum, die in diesem Schritt auch einen wichtigen Beitrag zu einem besseren innerbetrieblichen Klima sieht. Zeitarbeitstarife in ausgegliederten Service-Gesellschaften seien ungerecht und unsozial. „Denn da haben die Menschen heute weniger Lohn und später eine geringere Rente“, so  Fraktionsvorsitzender Karl Waldmann.

Wer Familien fördern wolle und gegen Altersarmut ist, der muss nach Ansicht der Grünen auch gegen Zeitarbeitstarife vorgehen.

Die Grünen hoffen, dass sich nun auch im Aufsichtsrat und im Kreistag eine breite Mehrheit für ein gemeinsames Vorgehen findet.