Elterngeld – kostenloser Informationsabend der staatlich anerkannten Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen am Donnerstag, 14.10.2010 in Bayreuth
Mittlerweile ein geläufiger Begriff und durch das geplante Sparpaket wieder in der öffentlichen Diskussion: das Bundeselterngeld. Die Leistung ist als Anreiz für Eltern gedacht, die sich in den ersten Monaten nach der Geburt persönlich um die Betreuung ihres Kinder kümmern. Sie soll den Verzicht auf die Berufstätigkeit während der Betreuungszeit finanziell erleichtern.
Der Informationsabend der staatlich anerkannten Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen des Landratsamtes Bayreuth und des Diakonischen Werkes findet wie gewohnt im Zentrum Bayern Familie und Soziales in der Hegelstr. 2, Bayreuth, statt. Ab 19 Uhr werden am 14. Oktober 2010 Herr Marcus Kupfer und Frau Julia Brendel u. a. darüber aufklären, wer anspruchsberechtigt ist, wie lange man Elterngeld beziehen kann, ob ein oder beide Elternteil(e) antragsberechtigt sind und wie sich die Höhe des Elterngeldes errechnet.
Beide Fachleute sind im Zentrum Bayern Familie und Soziales tätig und haben während der Veranstaltung ein Ohr für die Fragen werdender Eltern. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos. Parkplätze sind vorhanden.
Neueste Kommentare