Trachten selbst genäht – Kurse im Bauernmuseum Bamberger Land

Nicht nur die Oktoberfestmode aus dem Kaufhaus liegt im Trend, in Oberfranken wünschen inzwischen immer mehr Menschen attraktive regionaltypische Trachten. Doch die kann man nicht von der Stange kaufen. Für das erfolgreiche Modell „Coburger Land“ bietet die Trachtenberatung Oberfranken inzwischen Schnitte in verschiedenen Größen an. Weitere Schnitte für das neue Modell „Kulmbacher Land“ und für verschiedene Formen von Blusen werden auf dem nächsten Oberfränkischen Trachtenmarkt in Frensdorf im Mai 2011 vorgestellt. Bis dahin werden auch für die Trachtenbegeisterten in Bamberg neue Modelle erarbeitet. In Vorbereitung sind außerdem Westen und Hosen für die Herren.

Doch wer sich gern die eigene Tracht selbst nähen möchte, kann bereits jetzt damit beginnen, sich in den Trachtennähkursen die notwendigen Fertigkeiten zu erwerben. Fest auf dem Programm stehen dabei folgende Kurse:

Monogrammstickerei

Das Sticken dekorativer Monogramme auf Hemden und Blusen zählt zu den traditionellen Handarbeiten.

Samstag, 16. Oktober 2010
Referentin: Monika Bürks

Smok und Rüschen

Die alten Techniken der Handnäherei verbinden das Praktische mit dem Dekorativen: Froschmäulchen, Herzrüschen und Smokarbeiten fassen Weite ein und zieren Falten und Säume.

Samstag, 6. November 2010
Referentin: Monika Bürks

Zeiten:                        Beginn jeweils um 9:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr

Kosten:                      20 € pro Person zzgl. Preis für Schnitte und Material

Bitte mitbringen:      Nadel und Garn, Schere, Stecknadeln, Maßband, Schreibzeug und Nähmaschine

Anmeldung:             zwei Wochen vor Kursbeginn; bei kurzfristigen Absagen muss leider die vollständige Kursgebühr berechnet werden

Weitere Kurse sind auch im Internet zu finden unter www.trachtenberatung-oberfranken.de.

Zudem informiert die Trachtenschneiderin Monika Bürks im Anschluss an die Veranstaltung „Schätze aus dem Kleiderschrank“, die am Sonntag, 24. Oktober von 15:00 bis 17:00 Uhr im Heimatmuseum in Baunach stattfindet, über die zukünftigen Trachtennähkurse. Eingeladen sind alle, die Freude am Erlernen traditioneller Nähtechniken haben, ob Hobbyschneiderinnen oder gelernte Schneiderinnen, die ihr Können im Bereich Trachten erweitern möchten.