Fachsprechstundenreihe Gesundes bauen und Wohnen startet in der Umweltstation Lias-Grube Unterstürmig

Beim Neubau eines Hauses oder beim Renovieren stellt sich immer die Frage, wie es gemacht werden soll, was es kostet und was sinnvoll ist. Dabei muss längerfristig gedacht und geplant werden: Dämmung und Heizung rechnen sich erst nach einer gewissen Zeit, die Umwelt wird aber sofort geschont!

Wenn es also um Häuser Bauen und Renovieren geht, ist der Rat vom Fachmann gefragt. Im Rahmen der jetzt startenden Reihe der so genannten Fachsprechstunden kann man genau das tun: Fachleute kostenlos und unverbindlich zu Themen des Bauens und Wohnens um Rat fragen.

In loser Folge werden ab sofort in der Umweltstation Lias-Grube Unterstürmig Kurzvorträge zu Themen des gesunden und umweltfreundlichen Bauens und Wohnens angeboten. Danach ist viel Zeit und Raum, den anwesenden Fachleuten Fragen zu stellen. Beginn ist immer um 19.30 Uhr im Seminarraum.

Passend zur kühleren Jahreszeit dreht es sich am heutigen Donnerstag um Solarenergie, also Heizen, Warmwasseraufbereitung und Stromerzeugung mit der Sonne. Wie man effektiv mit kostenloser Energie von der Sonne den eigenen Geldbeutel und vor allem die Umwelt schonen kann. Prof. Dr. Martin Hundhausen wird als Energie- und Solarexperte moderne Hauskonzepte mit Solarenergienutzung vorstellen.

Weitere Themen der Fachsprechstunden sind: Das Passivhaus am 18. Oktober, ein Haus für Kinder über die Verringerung des Allergierisikos bei Kindern durch Gesundes Bauen und Wohnen am 8. November. Weitere Informationen auf der Homepage der Umweltstation unter www.umweltstation-liasgrube.de oder am Telefon 09545 950399.