LRA Bayreuth: Eingetrocknete Farbreste sind kein Problemmüll

Nach vollbrachter Renovierung haben sich alle Heimwerker erst mal eine Pause verdient, um das neue Ambiente zu genießen. Doch bald stellt sich die Frage nach der Entsorgung der übrig gebliebenen Wandfarbe bzw. des Eimers. Je nach Konsistenz des Restinhalts kann der Heimwerker verschiedene Abgabestellen im Landkreis Bayreuth nutzen.

Wurde die Farbe vollständig aufgebraucht, d.h. es haften nur noch geringe eingetrocknete Farbreste im Kunststoffgefäß, kann der leere Eimer am Wertstoffhof abgegeben werden. Die Metallbügel müssen vorher entfernt und in die Container für Weißblech gegeben werden, die in den Recyclinghöfen und auch an öffentlich zugänglichen Containerstandorten aufgestellt sind. Größere eingetrocknete Farbreste müssen vor Abgabe des Gefäßes im Recyclinghof herausgeklopft und in einer verschlossenen Tüte in die Restmülltonne gegeben werden.

Wenn noch flüssige Farbreste im Behälter vorhanden sind, nimmt ihn das Umweltmobil entgegen, welches im Laufe des Jahres in allen Gemeinden des Landkreises Bayreuth Station macht und schadstoffhaltige Abfälle (z.B. Chemikalien, Energiesparlampen, Schädlings-bekämpfungsmittel) annimmt.

Generell werden die heute verwendeten Wandfarben in der Regel auf Wasserbasis hergestellt und enthalten keine bzw. nur geringe Mengen an Lösemitteln. Seit einigen Jahren stehen auch Wandfarben mit dem „Blauen Umweltengel“ in den Regalen. In diesen Farben sind Schadstoffe zum Schutz der Gesundheit und nicht zuletzt der Umwelt auf ein Minimum begrenzt und deshalb sehr zu empfehlen. Falls Farbreste für evtl. spätere Ausbesserungsarbeiten aufbewahrt werden sollen, müssen die Behälter fest verschlossen, für Kinder unzugänglich und an einem kühlen Ort gelagert werden. Dann halten sie sich oft über Jahre hinweg.

Grundsätzlich gilt: Egal, ob eingetrocknet oder flüssig – unter keinen Umständen dürfen Farbreste in der Toilette oder den Gully entsorgt werden.

Genaue Standorte und Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe und des Umweltmobils sowie weitere Auskünfte zur fachgerechten Abfallentsorgung sind im Internet unter www.landkreis-bayreuth.de/abfall veröffentlicht oder im Landratsamt Bayreuth bei Janet Schönknecht, Telefon 0921 / 72 82 82 erhältlich.