Neuer Imageclip wirbt für Bamberg als attraktiven Wirtschaftsstandort

„Leben und Arbeiten in Bamberg“

Dass Bamberg eine wunderschöne historische Stadt ist, UNESCO-Welterbe und Anziehungspunkt für Gäste aus aller Welt, dürfte hinlänglich bekannt sein. Aber Bamberg ist mehr: Nämlich ein fantastischer Ort zum Leben und Arbeiten. Dies zu vermitteln und den attraktiven Wirtschaftsstandort Bamberg vorzustellen, ist Ziel des neuen Imagefilms „Leben und Arbeiten in Bamberg“, der am 15. September im Spiegelsaal der Harmonie erstmals präsentiert wurde.

„Wir sind der Meinung, dass die Stadt Bamberg für den Wettbewerb der Regionen um die besten Mitarbeiter gut gerüstet ist, da wir sehr viel zu bieten haben. Doch was hilft es uns, wenn wir das wissen, aber die benötigten Fachkräfte im Rest der Welt nicht?“ formulierte Oberbürgermeister Andreas Starke bei der Filmpremiere den Anspruch des Projekts. Um zu vermitteln, was diese Stadt so lebenswert macht, spricht in dem knapp sechsminütigen Kurzfilm nicht eine Stimme „aus dem Off“, sondern die Menschen selbst erzählen, warum sie gerne in Bamberg leben – vom kleinen Kind, das gerne am Wasser spielt über die Studentin, die hier den perfekten Ort zum Lernen und zum Entspannen sieht, bis zum Unternehmer, der ideale Bedingungen vorfindet.

Der knapp sechsminütige Clip wurde unter Federführung der städtischen Wirtschaftsförderung von der Bamberger Agentur „i.motion“ produziert. Für die Protagonisten und beteiligten Unternehmensvertreter gab es vom Oberbürgermeister die Film-Edition in Gold und jeweils einen USB-Stick für Unternehmenspräsentationen und zur Mitarbeiterwerbung. Um auch international eingesetzt werden zu können, gibt es vier fremdsprachige Versionen, nämlich in englisch, französisch, italienisch und chinesisch. Weitere internationale Fassungen sollen folgen. Der Kurzfilm ist in datenkomprimierter Form auch im Internet unter www.wirtschaft.bamberg.de abrufbar.

Oberbürgermeister Andreas Starke hofft, dass sich die Bamberger mit diesem Film identifizieren können und ihm zu einer weiten Verbreitung verhelfen. „Und dass es den hiesigen Unternehmen gelingt, mit diesem Film Fachkräften zu zeigen, wie schön es in dieser Stadt ist und dass es sich lohnt, seinen Lebensmittelpunkt hierher zu verlegen.“