Bis zu 100 Euro Bonus für den Austausch von alten Kühl- und Gefriergeräten
Hinweis der Energieinfostelle des Landkreises Forchheim: Bis zu 100 Euro Bonus für den Austausch von alten Kühl- und Gefriergeräten gegen neue, besonders energiesparende Geräte im Zeitraum vom 03. bis 30. September 2010
Möchten Sie Strom sparen und das Klima schützen ?
Jetzt ist die beste Gelegenheit dazu. Der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) ruft zusammen mit CO2-Online (Beratungsnetzwerk für Klimaschutz) und den Handelsketten EP (ElectronicPartner) und MEDIMAX zu einer deutschlandweiten Austauschaktion für veraltete Kühlgeräte auf.
Und so funktioniert’s:
Verbraucher, die sich für den Austausch ihres alten Kühl- oder Gefriergerätes entscheiden, können bei MEDIMAX und EP (ElectronicPartner) zwischen dem 03. und 30. September 2010 einen Bonus von bis zu 100 Euro erhalten.
Voraussetzung ist der Kauf eines besonders sparsamen A ++ Gerätes eines Markenherstellers (AEG, Bosch, Liebherr, Miele oder Siemens) und die Entsorgung des alten Modells durch den Händler. Ab einem Verkaufspreis von 399 Euro gibt es einen Bonus von 50 Euro, ab 699 Euro beträgt der Bonus 75 Euro und bei einem Neupreis von mindestens 999 Euro gibt es 100 Euro.
Weitere Informationen und ein entsprechender Gutschein von bis zu 100 Euro sowie die Adressen aller beteiligten Händler (auch in Forchheim-Reuth gibt es einen Electronic-Partner) können auf der Internetseite des BUND heruntergeladen werden, www.bund.net.
Zusatzinformation:
Durch die Anschaffung moderner, energiesparender Geräte für den Haushalt lassen sich größere Mengen an Strom und damit verbunden auch Kosten sparen. Zudem wird der Ausstoß des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid (CO2) verringert und somit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Erkennen kann man sparsame Geräte an einem sog. Energie-Label. Es gibt Auskunft darüber, wie energieeffizient ein Gerät arbeitet. Mit A werden an sich sparsamme Geräte klassifiziert. Bei besonders sparsamen Kühl- und Gefriergeräten wurden jedoch mittlerweile schon die Klassen A+ und A++ eingeführt. Diese Geräte der neuesten Generation benötigen dann nochmal ca. 20 – 25 % (A+) bzw. 40 – 45 % (A++) weniger Energie als Geräte der Effizienzklasse A.
Mehr im Netz: www.stromeffizienz.de und www.spargeraete.de
Neueste Kommentare