Wie entsteht eine Dorfchronik?
Einladung zum Archivseminar im Staatsarchiv Bamberg
„Wie entsteht eine Dorfchronik?“, „Woher bekommt man alle wichtigen Informationen?“ – Fragen wie diese beantwortet das „Archivseminar“ des Kulturforums Bamberger Land e. V. am Samstag, 25. September 2010 im Staatsarchiv Bamberg (Hainstraße 39).
Zudem bekommen heimatkundlich Interessierte in drei Fachvorträgen nützliche Informationen zur Erstellung von Ortschroniken und zu den Beständen der Archive in und um Bamberg. Bei einem anschließenden Rundgang durch das Staatsarchiv lernen sie dessen reiche Schätze zur Erforschung der Vergangenheit kennen.
Programm
9:00 Uhr: Begrüßung durch das Kulturforum Bamberger Land e. V.
2. Vorsitzender Ludwig Märthesheimer
9:15 – 9:45 Uhr: Eine „Dorfchronik“ –- Ziele und mögliche Inhalte
Kreisheimatpfleger Wolfgang Rössler
9:45 – 10:15 Uhr: Archive in und um Bamberg – Nutzung und Bestände
Kreisarchivpflegerin Barbara Spies M.A.
10:15 – 10:45 Uhr: Pause
10:45 – 11:15 Uhr: Wie entsteht eine Ortschronik? –
Von der Idee zum fertigen Buch
Kreisheimatpflegerin Annette Schäfer M.A.
11:15 – 12:00 Uhr: Das Staatsarchiv Bamberg mit Führung
Archivdirektor Dr. Stefan Nöth
Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos, da die Teilnehmerzahl jedoch auf 25 begrenzt ist, wird um eine verbindliche Anmeldungen bis spätestens Freitag, 17. September 2010 gebeten. Interessierte können sich anmelden bei Martina Alt, Fachbereich Kultur und Sport, Landratsamt Bamberg, Tel. 0951 / 85-622.
Kulturforum Bamberger Land e. V.
Der Kulturforum Bamberger Land e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die kulturelle Lebendigkeit im Landkreis Bamberg durch zusätzliches ehrenamtliches Know-how zu verstärken. Zudem hat sich der Verein bereits bei seiner Gründung im November 2008 das Ziel gesetzt, kulturelle Aktivitäten zu initiieren und Veranstaltungen durchzuführen.
Neueste Kommentare