Organisierte Nachbarschaftshilfe – Vortrag zum Aufbau eines Tauschrings

Der Landkreis Bamberg hat bereits vor zwei Jahren mit der Erstellung einer Bevölkerungsprognose bis 2025 das Projekt „Den demographischen Wandel gestalten“ auf Landkreisebene initiiert. In diesen strategischen Prozess werden seit Beginn dieses Jahres nun auch die Gemeinden und ihre Bevölkerung aktiv mit einbezogen.

So fanden in den vergangenen Monaten vier Regionalkonferenzen statt, in denen Vertreter aller Gemeinden mit dem demographischen Veränderungsprozess vertraut gemacht und Handlungsfelder auf Gemeinde- und Landkreisebene erarbeitet wurden. In diesen Konferenzen haben sich zudem so genannte „Kümmerer“ bereiterklärt, sich auf Gemeindeebene weiterhin mit dem Thema zu beschäftigen und im Netzwerk konkrete Ideen zu entwickeln.

Als ein erstes Ergebnis daraus hat das Landratsamt Bamberg jetzt auf Wunsch der Kümmerer einen Vortrag organisiert, zu dem wir Sie herzlich einladen:

Vortrag: „Definition und Grundlagen zum Aufbau und der Arbeit eines Tauschrings in der Praxis“
Donnerstag, 9. September 2010, 18:00 Uhr
CariThek, Obere Königsstraße 4a, Bamberg

Ein Tauschring fördert den geregelten Tausch von Gütern und Leistungen zwischen Menschen durch eine zentrale Tauschvermittlungsstelle. So kann z. B. eine Seniorin die Kinderbetreuung in einer Familie unterstützen, während der älteste Sohn der Familie einem Nachbarn „Nachhilfe“ im Umgang mit Computern gibt. Der Nachbar wiederum verleiht seinen Rasenmäher an den Vater der Familie, der den Garten der Seniorin versorgt.

Ziel des Vortrags ist es, einen realistischen Einblick in die Umsetzung eines Tauschrings zu gewähren und mögliche Ergebnisse aufzuzeigen.

Neben der Referentin Johanna Daniel, dem Leiter der CariThek, Rochus Münzel, und unserer Generationenbeauftragten Sina Wicht bietet sich Ihnen die Möglichkeit, mit Bürgerinnen und Bürger über ihre Erfahrungen zum Thema zu sprechen.