Start- und Zielzeiten am Marathon-Wochenende

(löw) Der Fränkische Schweiz- Marathon startet am Sonntag zwischen Forchheim und der Sachsenmühle. Doch schon am Tag davor gibt es Wettkämpfe und zwar für die Kinder. Die finden in Ebermannstadt statt, so dass keine Straßensperrungen notwendig sind.

Vorprogramm

Ab etwa 14.30 Uhr starten die Bambiniläufe am Samstag, 4. September und um 15 Uhr die Schülerläufe am Ebermannstadter Marktplatz Richtung Landratsamtsgebäude. Bis eine Stunde vor dem Ziel sind Nachmeldungen möglich. Die Startgebühr übernimmt die Sparkasse Forchheim. Für 17 Uhr sind die Siegerehrungen der Kinderläufe geplant. Gleichzeitig wird zwischen 12 und 19 Uhr die *Marathonmesse* stattfinden. Zahlreiche Stände rechts und links des Marktplatzes bieten dann alles rund um den Ausdauersport Laufen und Skaten: von der richtigen Kleidung bis zur richtigen Ernährung. Von 12 bis 19 Uhr werden auch die Startnummern für die Sportler am Sonntag ausgegeben und zwar im Saal des Hotel zur Sonne. Von 14 bis 19 Uhr wird die Gruppe *Los Schnallos* am Marktplatz musikalisch unterhalten. In einem eigenen Zelt auf dem Marktplatz wird auch erstmals die Sonderausstellung *2500 Jahre Marathon* gezeigt. Sie ist am Samstag von 12-19 Uhr und am Sonntag von 10-16 Uhr geöffnet.

Start am Sonntag

Der Marathonsonntag beginnt um 8 Uhr in Forchheim am Paradeplatz mit einem Aufwärmtraining, Showeinlagen des Tanztheaters Forchheim und Moderation im Startbereich. Dabei werden einige der besten Sportler interviewt. Eine tolle Atmosphäre, wenn sich rund 2000 Sportler in ihren bunten „Anzügen“ aufwärmen und formieren. Um 8.40 Uhr starten die Handbiker, zehn Minuten später starten die Inline-Skater und um 9 Uhr die Läufer.

Ziel

Eine knappe Stunde später schon werden die ersten Skater im Zieleinlauf in Ebermannstadt erwartet und kurz darauf die 16-Kilometer-Läufer. Etwa um 11.20 Uhr kommen die ersten Marathonläufer ins Ziel. *Begrüßt* werden sie auch von der 16-köpfigen Cheerleadergruppe *Raptors* aus Litzendorf, die am Zieleinlauf ihre Showeinlagen zeigen.  Auf dem Ebermannstadter Marktplatz, wo zahllose Biertischgarnituren, Essens- und Getränkestationen eine tolle Atmosphäre vermitteln, finden auch die Ehrungen statt: Um 13 Uhr die Siegerehrung im Speed-Skating-Wettbewerb (mit Bayerischem Meister), um 14.30 Uhr die Siegerehrung im Handbike / Rennrollstuhl-Wettbewerb und ab 15 Uhr die Siegerehrung in den Lauf-Wettbewerben mit Oberfränkischer Meisterschaft.

Moderatoren

Das ganze Sportspektakel wird natürlich auch kommentiert. Beim Start in Forchheim sind der Lauftherapeut Michael Cipura und Frank Kopp (vom bayerischen Rollsport- und Inlinerverband) aktiv. Ebenso im Ziel in Ebermannstadt. Hier werden die Beiden von Bernhard Lauger unterstützt. An der Wende moderieren Markus Schmitt und Peter Lutz. In Streitberg stehen Toni Eckert und Peter Lassner an den Mikrofonen und kommentieren die einzelnen Sportler. Die Moderation der Siegerehrungen übernimmt Jürgen Schuster.