Projekt "Junior Baskets" trifft auf große Resonanz

Mit großem Erfolg ist auch das neuste Basketballprogramm der Brose Baskets und des Fördervereins der Basketballstiftung Bamberg e. V. gestartet, die Junior Baskets. Um die frühzeitige Sichtung und Förderung von talentierten Kindern weiter zu verbessern und auszubauen, haben die Brose Baskets für die kommende Saison ein Patenschaftskonzept entwickelt, das sich an alle interessierten Vereine der Region und ihre U10-Mannschaften wendet.

Neben finanzieller Unterstützung beinhaltet das Projekt Hilfestellung in der sportlichen Ausbildung, Hilfen für Schiedsrichter, Hilfe beim Umgang mit überehrgeizigen Eltern und bei der Vermittlung junger engagierter Trainer. Durch das Angebot von regelmäßigen Trainerfortbildungen soll dabei die zielgerichtete, altersgerechte Ausbildung innerhalb der Vereine weiter vorangetrieben werden. Die jungen Talente können so in ihrem Heimatverein optimal gefördert werden, bevor sich im U12-Bereich bereits die ersten Leistungstrainings in Fördergruppen und Individualtrainings parallel zum Vereinstraining anschließen.

Sieben Vereinsvertreter hauchten dem Programm bei einem ersten Meeting im August Leben ein. Die beteiligten Trainer einigten sich auf einen Ehrencodex der beteiligten Trainer, auf ein gezieltes Miteinanderarbeiten, auf partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und auf noch stärkere Einbindung der ebenfalls von den Brose Baskets initiierten regionalen Grundschularbeitsgemeinschaften, um sich so einem Ziel noch stärker zu verpflichten: Einer sinnvollen Nachwuchsarbeit. Dass diese bei den ganz jungen beginnen muss und dies vor allem mit Leidenschaft und Know-How, ist die große Aufgabe der Projektgruppe.

„Wir entwickeln Ideen, um die Basis in den Vereinen und damit die Talentförderung aus der Schule heraus weiter zu pushen. Das ist uns als Brose Baskets auch finanziell und logistisch einiges wert und aus unserer Sicht der einzig sinnvolle Weg“, so der hauptamtliche Jugendtrainer Mirko Petrick. Es sei im Sinne der Brose Baskets, die regionalen Vereine bei ihrer Arbeit zu unterstützen, und die Qualität im U10-Bereich weiter zu steigern.

Kooperierende Vereine im Projekt „Junior Baskets“ sind bisher der TSV Breitengüßbach, die BG Regnitztal, die BG Litzendorf, der FC Baunach, die Bischberg Baskets, der SV Zapfendorf, der TTL Bamberg, die DJK Bamberg und der TV Weismain. Weitere Interessenten sind herzlich willkommen. Ansprechpartner für das Projekt ist der hauptamtliche Jugendtrainer der Brose Baskets, Mirko Petrick (mirko.petrick@googlemail.com).