Bayern 2 am 6. September in Kunreuth: Eintritt frei!
regionalZeit live vor Ort
Die Bayern 2-Sendung „regionalZeit“ ist von 6. bis 9. September eine Woche live im Sendegebiet unterwegs. Thema der Reise durch Franken und die nördliche Oberpfalz ist die Zukunft des ländlichen Raums in Nordbayern unter dem Titel „Entvölkert und überaltert?“. Die erste Station der neuen Tour ist am Montag, 6. September Kunreuth. Zwischen 13 und 14 Uhr melden sich die Moderatoren Wolfram Weltzer und Simone Schülein live von der Bühne am Alten Rathaus. Nach einem kurzen Ortsportrait sprechen sie mit Verantwortlichen und Experten über die Zukunftsperspektive der kleinen Gemeinde.
In Kunreuth verläuft die Grenze zwischen dem boomenden Ballungsraum Nürnberg und der östlichen Fränkischen Schweiz, die vom Bevölkerungsrückgang stark betroffen ist. Ist Kunreuth der Schlafplatz für die Metropolregion oder eine lebendige Gemeinde? Ein weiteres Thema der Sendung ist der Bevölkerungsrückgang in der Fränkischen Schweiz. Welche Folgen hat er für den Einzelhandel, die schulische und medizinische Versorgung? In einer Reportage berichtet die „regionalZeit“ aus dem Lebensmittelmarkt „Nah und Gut“, der sich als einziger im Ort halten konnte: Was gibt es dort noch zu kaufen, und wird der Laden so gut angenommen, dass er langfristig überleben kann?
Gesprächspartner in Kunreuth sind außerdem Regional-forscher Prof. Dr. Herbert Popp von der Universität Bayreuth und Bürgermeister Hermann Ulm. Einen kulturellen Farbtupfer setzt das Vokal-Ensemble TroubaDur mit neunstimmigen Pop-Arrangements.
Die weiteren Stationen sind: am 7. September in Bad Königshofen, am 8. September in Feuchtwangen, am 9. September in Helmbrechts, am 10. September in Velburg.
Sendung: Montag, 6. September, 13.30-14.00 Uhr, Bayern 2 (Nord) LIVE
Neueste Kommentare