Letzte Gelegenheit – Außergewöhnliche Jahresausstellung des Bamberger Kunstvereins endet
Nur noch bis zum 29. August läuft die große Jahresausstellung „EUROPA KONKRET – INTELLIGIBEL: Konkrete Kunst des Museum of Modern Art Hünfeld“
Dem Verein ist es gelungen, eine umfangreiche Auswahl aus der Sammlung von Prof. Jürgen Blum (Leiter des Museums MODERN ART/Hünfeld) nach Bamberg zu holen. Gezeigt werden Werke international bekannte Künstler wie Max Bill, Josef Albers und Richard Paul Lohse. Ihre Werke trugen konsequent frühe Avantgarde-Bewegungen weiter und prägten das Bild der Konkreten Kunst.
Werke weiterer Künstler aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Polen, Rumänien und Spanien zeigen den Varianten- und Entwicklungsreichtum konkreten Gestaltens bis in die Gegenwart hinein. Sie alle bindet der Verzicht auf Nachbildung der sichtbaren Wirklichkeit und die Beschränkung auf wenige, zumeist geometrische Formen, modular oder seriell geordnet.
Zum Abschluss führt Dr. Barbara Kahle am Freitag, den 27. August um 17.30 Uhr zum letzten Mal durch die Ausstellung.
Bereits am Donnerstag, den 26. August lädt der Kunstverein zu einer besonderen Veranstaltung in die Villa Dessauer (19.00 Uhr):
Nora Gomringer und Franz Tröger: p(l)ing p(l)ong. Konkrete Poesie trifft Spieluhr.
Donnerstag, 26. August 2010 um 19 Uhr
Stadtgalerie Bamberg – Villa Dessauer
Die Lyrikerin Nora Gomringer und Europas einziger Spieluhrenkomponist Franz Tröger gestalten den Abend mit: p(l)ing p(l)ong. Konkrete Poesie trifft Spieluhr
Wie werden sich Nora Gomringers Wortkaskaden, laut-leise Säuseleien, Leiereien, Gesangssprechstücke mit der herrlich schrägen, ernst-heiteren Schelmenmusik der kleinen, von Franz Tröger gepflegten Metallzähnchen verbinden? Hören Sie selbst! Ein rigoros durchgeplanter Spontan-Abend in 70 pausenlosen Minuten.
Neueste Kommentare