Getreidefeld und Ballenpresse in Flammen

Zwei Kirchehrenbacher Feuerwehrkräfte mit Atemschutzgeräten löschen die Maschine

Zwei Kirchehrenbacher Feuerwehrkräfte mit Atemschutzgeräten löschen die Maschine

Feuerwehren an zwei Einsatzstellen entlang der B 470 gefordert

Ein in Flammen stehendes Getreidefeld an der Staatstraße zwischen Pretzfeld und der Bundesstraße 470 und eine brennende Rundballenpresse am Ortseingang von Rüssenbach forderten am Samstagabend den Einsatz der Feuerwehr.

Ein Landwirt bemerkte bei der Arbeit auf dem Feld an seiner Rundballenpresse – vermutlich ausgelöst durch einen technischen Defekt – Rauch und Feuer. Schnell brannten mehrere hundert Quadratmeter des Felds. Die Rundballenpresse stellte er am gegenüberliegenden Ortseingang von Rüssenbach ab.

Gegen 18:45 Uhr wurden die Feuerwehren aus Pretzfeld und Kirchehrenbach zu einem Flächenbrand nahe der B 470 alarmiert, bereits auf der Anfahrt war aber einige hundert Meter entfernt am Rüssenbacher Ortseingang eine Rauchsäule zu sehen, die brennende Ballenpresse.

Während die Wehr aus Pretzfeld sowie ein Kirchehrenbacher Löschfahrzeug die Bekämpfung des Flächenbrandes durchführten, übernahm ein zweites Kirchehrenbacher Fahrzeug die Löscharbeiten am landwirtschaftlichen Gerät. Gleichzeitig wurden die dort zuständigen Feuerwehren Rüssenbach und Ebermannstadt nachalarmiert, sie mussten allerdings nicht mehr eingreifen.