Volksbank Forchheim eG schickt Azubi in die USA

Janina Thomas vor der Freiheitsstatue in New York

Janina Thomas vor der Freiheitsstatue in New York

Janina Thomas aus Forchheim ist Auszubildende bei der Volksbank Forchheim eG. Beim Präsenzseminar an der Akademie Bayerischer Genossenschaften erreichte sie ein Spitzenergebnis und wurde vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ausgewählt, Deutschland auf der „Global Young Leaders conference“ (GYLC) in Amerika zu vertreten. Vom 25.07.2010 bis 05.08.2010 ermöglichte ihr die Volksbank Forchheim eG die einmalige Gelegenheit an der „Global Young Leaders Conference“ teilzunehmen. Alljährlich werden junge Menschen zwischen 16 und 18 Jahren aus der ganzen Welt zur GYLC eingeladen. Die GYLC ist ein Programm, das junge Führungstalente in ihrer Entwicklung fördert und Führungsfähigkeit im globalen Kontext schult.

Voraussetzung hierfür sind Führungspotenzial, eine gute Allgemeinbildung und gute Englisch- Kenntnisse. Über einen Zeitraum von zwei Wochen lernten die insgesamt über 300 Teilnehmer aus aller Welt in Washington und New York wichtige internationale Organisationen und deren Aufgaben kennen. In Planspielen wurden die Abläufe der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) simuliert, die von der Erarbeitung einer Resolution bis hin zur Abstimmung reichten. Dies bot den Teilnehmern die Gelegenheit, spielerisch Führungsrollen zu erproben, wie sie auch in Wirtschaft und Politik von Bedeutung sind. Beispielsweise entwickelte Janina Thomas in acht Kommissionen, Resolutionen über Gesundheit, Menschenrechte, Frieden und Sicherheit. Bei der anschließenden simulierten Abstimmung, die im UN-Hauptquartier in New York stattfand, galt es vor allem, die Interessen des eigenen Landes durchzusetzen.

Zu dem anspruchsvollen Arbeitsprogramm boten sich den Teilnehmern auch umfangreiche Freizeitaktivitäten, die neben der Besichtigung des Weißen Hauses, der Freiheitsstatue und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten auch einen kulturellen Abend beinhalteten. Hier war es Aufgabe jedes Teilnehmers, sein Heimatland und dessen Bräuche vorzustellen. „Was bleibt, ist ein unvergessliches Erlebnis, das meine Sicht auf die Welt verändert hat und der Kontakt zu vielen neuen Freunden rund um den Globus. Ich möchte mich noch einmal herzlich bei meinem Arbeitgeber, der Volksbank Forchheim eG, für die großartige Unterstützung bedanken, ohne die mir diese Erfahrung nicht möglich gewesen wäre.“, erzählte Janina Thomas nach ihrer Rückkehr. „Wir haben unserer Auszubildenden diesen Besuch gerne ermöglicht. Uns ist es wichtig, neben der fachlichen Qualifikation im Bankgeschäft auch die Entwicklung sozialer Kompetenzen zu fördern“, erklärt Vorstandsvorsitzender Gregor Scheller.