Regionales Gütesiegel –100. Lizenznehmer ausgezeichnet
Mit einer eigens entworfenen Agenda-Torte aus regionalen Zutaten begrüßten Landrat Dr. Günther Denzler und Bürgermeister Wolfgang Möhrlein jetzt den 100. Lizenznehmer des regionalen Gütesiegels „Region Bamberg – weil´s mich überzeugt!“ – Friedrich Stimpfig aus Litzendorf. Er hat einen kleinen Biobetrieb im Ellertal, dessen 15 Hektar er gemeinsam mit seiner Familie im Nebenerwerb mit Mutterkuhhaltung und einer Schafherde bewirtschaftet. Die Schafe finden ihr Futter vor allem an den mageren Hangwiesen des Ellertales. So trägt Familie Stimpfig aktiv zum Erhalt des attraktiven Landschaftsbildes bei. Vermarktet werden die handgemachten Produkte in der Region.
„Friedrich Stimpfig steht mit seinem Engagement stellvertretend für das, was die Metropolregion Nürnberg so unverwechselbar macht“, so Landrat Dr. Günther Denzler bei der Überreichung der Urkunde. „Während Herr Stimpfig bei uns im Landkreis mit seinem Biobetrieb regionale Vermarktung und nachhaltige Bewirtschaft eint, führt er gleichzeitig in Fürth ein mittelständischen Unternehmen im Bereich Maschinenbau.“ Auch Bürgermeister Möhrlein sieht in diese Synthese aus Stadt und Land, Unternehmen und Landwirtschaft das, was die Region Bamberg kennzeichnet und was es zu erhalten gilt: „Wir in Litzendorf wollen mit der Kombination städtebauliches Entwicklungskonzept und gelebte Regionalkampagne erreichen, dass Arbeitsplätze in Produktion und Handel erhalten bleiben und gleichzeitig das Landschaftsbild geschont wird.“ Friedrich Stimpfig freute sich über die Anerkennung und versprach, die Agenda-Torte mit Schwiegereltern, seiner Frau und seinen vier Kindern zu teilen.
Informationen darüber, wo es Lebensmittel mit dem regionalen Gütesiegel zu kaufen gibt, gibt’s im Internet unter www.region.bamberg.de
Neueste Kommentare