Mit dem „Sandkerwa-Express“ nach Bamberg

Fahrplan und Programm zum Herunterladen

„Wo finde ich einen Parkplatz?“ und „Wer fährt heute Nacht wieder heim?“ – Fragen wie diese können die Vorfreude auf die Sandkerwa trüben. Um dem vorzubeugen, organisiert das Landratsamt Bamberg auch heuer wieder gemeinsam mit mehreren Busunternehmen eine echte Alternative zum Auto – den Sandkerwa-Express.

Am Freitag, 20. August und Samstag, 21. August sowie am Dienstag, 24. August, pendeln auf 15 Linien Busse zwischen Bamberg und den umliegenden Orten, beispielsweise Zapfendorf im Norden oder Pommersfelden im Süden. Der Sandkerwa-Express fährt im Landkreis Erlangen-Höchstadt die Orte Wachenroth und Mühlhausen an. Im Landkreis Haßberge gehören unter anderem auch die Orte Ebern, Kirchlauter, Breitbrunn, Eltmann, Kirchaich und Untersteinbach zum Einzugsgebiet. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Sandkerwa-Express kostet 5 €.

Die Fahrpläne sind im Landratsamt, bei den Gemeindeverwaltungen und bei den Geschäftsstellen der Sparkasse Bamberg erhältlich oder können unter www.landkreis-bamberg.de abgerufen werden. Oder auch hier beim Wiesentboten: Sandkerwa-Fahrplan Sandkerwa-Programm

Aufgrund von Änderungen im Sicherheitskonzepts der Sandkerwa werden die Buslinien 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14 nicht, wie in den Fahrplänen angegeben, an der Haltestelle Schranne halten, sondern einige Meter entfernt an der Einfahrtsbucht der Tiefgarage Geyerswörth. Eine entsprechende Beschilderung und Wegweiser werden angebracht.

Angeboten wird dieser Service durch die Firmen Basel, Hasler, Hennemann, Hümmer, Kuchenmeister, Metzner, Spörlein, Stütz und Wetz.