"VerA Oberfranken" will Ausbildungsabbrüche durch ehrenamtliche Tätigkeit verhindern
SES – Initiative jetzt auch in Oberfranken
Zunehmender Fachkräftemangel stellt den Ausbildungsmarkt in Deutschland und auch in Oberfranken vor große Herausforderungen. Deutschlandweit wird jeder fünfte Ausbildungsvertrag vorzeitig gelöst. Auch in Oberfranken kommt es immer wieder zu vorzeitigen Ausbildungsabbrüchen, ein großes Problem für den regionalen Arbeitsmarkt. Der Senior-Experten-Service (SES) hat zusammen mit den Spitzenverbänden der Wirtschaft die Initiative „VerA“ aufgelegt. „VerA“ steht für „Verhinderung von Abbrüchen und Stärkung von Jugendlichen in der Ausbildung durch SES – Ausbildungsbegleiter“.
„VerA“ ist bundesweit ein Angebot an alle, die in der Ausbildung auf Schwierigkeiten stoßen und mit dem Gedanken spielen, ihre Lehre abzubrechen. Auf Wunsch stellt der SES diesen Jugendlichen berufs- und lebenserfahrene Senior Expertinnen und Experten als Vertrauensperson zur Seite.
SES – Ausbildungsbegleiter helfen unabhängig, ehrenamtlich und individuell – egal ob fachliche oder private Probleme bestehen, soziale Konflikte schwelen oder vielleicht sogar eine neue Ausbildungsstelle zu suchen ist.
Eine „VerA“ – Begleitung ist für den Auszubildenden und den Ausbildungsbetrieb natürlich kostenlos. Sie ist zunächst auf zwölf Monate ausgelegt, kann aber bis zum Ende der Ausbildung verlängert werden. Förderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung über sein „Jobstarter – Programm“. Unterstützung durch „VerA“ können anfordern, die an der Ausbildung beteiligt sind: die Auszubildenden selbst, ihre Eltern, die Ausbildungsbetriebe, die Ausbildungsberater bei den zuständigen Stellen und die Berufsschulen.
Anfragen können gerichtet werden an den
Senior Experten Service (SES)
Informationen zur Ausbildungsinitiative VerA
Buschstrasse 2, 53113 Bonn
Tel.: 0228 26090 – 40/-156
E-Mail: vera@ses-bonn.de
www.vera.ses-bonn.de
oder an den VerA – Koordinator für Oberfranken:
Udo Raps
Tel.: (0921) 65475
E-Mail: oberfranken@vera.ses-bonn.de
SES – Büro München
c/o Siemens AG, R. 53.210
Otto-Hahn-Ring 6, 81739 München
Tel.: (089) 63641623 / Fax: (089) 63641617
Informationen zum SES:
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Dr. Heike Nasdala, Tel.: 0228 26090-51,
E-Mail: h.nasdala@ses-bonn.de, Homepage: www.ses-bonn.de
Neueste Kommentare