Gesunde Lebensführung – SBK gibt Tipps für mehr „Ordnung“ im Leben

Ordnung ist das halbe Leben, so ein bekanntes Sprichwort. Und tatsächlich: „Unordnung“ im eigenen Leben kann krank machen. Dazu trägt vor allem zu viel Stress in Berufs- und Privatleben bei, aber auch falsches Essen und andere ungesunde Gewohnheiten. Gegen diese „Unordnung“ hilft zum Beispiel die so genannte Ordnungstherapie. Erste Schritte hin zu einem geordneten Leben kann aber jeder selbst tun. Tipps dafür gibt die Siemens-Betriebskrankenkasse SBK.

Die Ordnungstherapie wurde von Pfarrer Sebastian Kneipp bereits im 19. Jahrhundert formuliert. Ihr Zweck ist es, durch eine gesunde, „geordnete“ Lebensweise Krankheiten zu heilen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen. Das Vermeiden von Risikofaktoren, Genussgiften und Reizüberflutung ist ebenso bedeutsam wie das Wiedererlangen des seelischen Gleichgewichtes.

Manchmal reichen auch schon einfache Maßnahmen, um ein seelisches oder gesundheitliches Tief zu überwinden. Ein Hobby, Sport oder Treffen mit Freunden helfen dabei, Abstand vom Beruf zu gewinnen und abzuschalten. Die Übernahme eines Ehrenamts hilft Menschen, die eine verantwortungsbewusste Aufgabe vermissen.

Stress lässt sich zudem durch eine gesunde Ernährung bekämpfen: Beispiel Magnesium – es stabilisiert die Zellmembranen an den Nervenzellen. Ein Mangel kann zu Ruhelosigkeit, Nervosität, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsmangel und Müdigkeit führen. Wichtig bei einer Ernährungsumstellung: realistische Ziele setzen. Wer sich vornimmt, komplett auf das vielleicht ungesunde Lieblingsessen zu verzichten, wird unzufrieden – und damit auch wieder gestresst. Die SBK bietet eine persönliche und kostenlose Beratung durch eigene Ernährungsberaterinnen an. Dort werden wenn nötig auch weitere Kurse und Therapien individuell besprochen.

Ergänzt werden kann das eigene Gesundheitsprogramm durch bekannte Entspannungs- und mentale Stärkungstechniken wie autogenes Training, Yoga, Qi Gong, Atemtherapie usw. Auch hier unterstützt die SBK bei der Suche nach zertifizierten Anbietern und beteiligt sich an den Kosten für die Kurse.

Über die SBK:

Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist eine geöffnete, bundesweit tätige Betriebskrankenkasse und gehört mit fast 1 Million Versicherten zu den vier größten Betriebskrankenkassen und zu den 20 größten Krankenkassen in Deutschland. Die SBK ist mit über 100 Geschäftsstellen und über 1.300 Mitarbeitern nahe bei ihren Kunden. Sie betreut ferner über 100.000 Firmenkunden bundesweit.
In der mehr als 100-jährigen Geschichte der SBK stand und steht der Mensch immer im Mittelpunkt ihres Handelns. Sie unterstützt auch heute ihre Kunden bei allen Fragen rund um die Themen Versicherung, Gesund bleiben und Gesund werden. Dies bestätigen auch die Kunden. Beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ gehört die SBK seit Jahren zu den Besten, erreichte 2010 Platz 1 unter den Krankenkassen. Beim Kundenmonitor 2009 belegte sie zum dritten Mal in Folge einen Spitzenplatz unter den Krankenkassen. Gleichzeitig konnte sich die SBK im Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ 2010 erneut unter den besten 100 Unternehmen platzieren. Sie erreichte den 6. Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 501 bis 2.000 Mitarbeitern.