Massageschüler des DEB schlossen Ausbildung erfolgreich ab und erhielten Zeugnisse

Mit ganz viel Fleiß in zwei Ausbildungsjahren zum Erfolg

Absolventen des DEB

Absolventen des DEB

Zwei Jahre Ausbildung liegen nun hinter ihnen und das Lernen hat sich gelohnt! Am vergangenen Dienstag, 27. Juli 2010, um 15:30 Uhr am Nachmittag bekamen die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Abschlussklasse an der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Massage des DEB e.V. in Bamberg in feierlichem Rahmen ihre Zeugnisse überreicht.

Die Veranstaltung wurde von der Schulleiterin Beate Große eröffnet, die die Absolventinnen und Absolventen, deren Eltern, Freunde und Dozenten herzlich willkommen hieß und anschließend die Zeugnisse überreichte. Mit einem selbst gestalteten Programm trugen die Schüler/innen einen großen Teil zur feierlichen Atmosphäre bei. Anhand einer Power Point Präsentation gelang den Schülern ein bewegender Rückblick auf die gemeinsame Zeit in den vergangenen zwei Jahren. Im Mittelpunkt standen die hohe Kollegialität und der Zusammenhalt der Klassengemeinschaft, die sehr gute Betreuung in der Ausbildung sowie das gemeinsam Geleistete und Erreichte. Als die drei Jahrgangsbesten freuten sich Barbara Wachter, Eva-Kristin Beck und Lena Weber über die besondere Ehrung. Zum Ausklang der Veranstaltung feierte die Abschlussklasse ihren Erfolg zusammen mit Familie und Dozenten bei einem Glas Sekt.

Mit der erfolgreich absolvierten zweijährigen Berufsfachschulausbildung ist für die Schülerinnen und Schüler nun die erste Hürde genommen. Innerhalb eines Jahres nach der nun erfolgreich beendeten schulischen Ausbildung werden sie noch ein sechsmonatiges Anerkennungspraktikum in Kur- und Rehakliniken, Akutkrankenhäusern, Wellness-Hotels oder niedergelassenen Massage-Praxen antreten. Die Absolvierung des Anerkennungspraktikums ist Voraussetzung, um durch die Regierung Oberfranken die Genehmigung zu erlangen, die Berufsbezeichnung „Masseur und medizinischer Bademeister“ bzw. „Masseurin und medizinische Bademeisterin“ (staatlich geprüft) zu führen.

Beim Einsteig in das Berufsleben gibt es für Absolventen dieser Ausbildungsrichtung unterschiedliche Möglichkeiten. Wer nicht im Angestelltenverhältnis arbeiten möchte, kann sich alternativ in einer eigenen Praxis selbstständig machen. Die beruflichen Aussichten sind positiv und sehr vielfältig.

Das DEB gratuliert herzlich und wünscht auf diesem Weg viel Erfolg!

Wie im letzten Schuljahr startet auch in diesem wieder ein neuer Jahrgang mit der Ausbildung zum/zur Masseur/in und med. Bademeister/in. Unterrichtsbeginn ist der 14. September 2010. Bewerbungen für diese Fachrichtung sowie für Physiotherapie und Ergotherapie werden gerne entgegengenommen.

Weitere Informationen gibt es beim Deutschen Erwachsenen-Bildungswerk e.V., Staatlich anerkannte/genehmigte Berufsfachschulen für Massage, Physiotherapie,  Ergotherapie und pharmazeutisch-technische Assistenten, Dürrwächterstraße 29, 96052 Bamberg, Tel.: 0951 / 91 555 -600, E-Mail: bfs-bamberg@deb-gruppe.org.

Mehr im Netz: www.deb.de oder www.clevereausbildung.de