Beleuchtungsmittel an Einsatzstellen
Im Rahmen eines Sponsoring-Projekts verteilt die Versicherungskammer Bayern 96 spezielle Beleuchtungskörper an die Unterstützungsgruppen Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) in Bayern. Das zweite Gerät für Oberfranken geht an die UG ÖEL im Landkreis Forchheim.
Im Namen der Versicherungskammer Bayern übergibt der Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Feuerwehrwesen, Herr Helmut Steck, dem Landkreis Forchheim vertreten durch Herrn Landrat Reinhardt Glauber und stellvertretend für die Feuerwehren dem Kreisbrandrat Reinhardt Polster eine sog. Powermoon im Wert von rd. 3.000 Euro.
„Die Feuerwehren müssen immer häufiger zu Einsätzen mit allgemeiner technischer Hilfeleistung, Verkehrsunfällen, Naturkatastrophen wie Hochwasser und Sturm bei Tag und Nacht ausrücken“, informierte Herr Steck. „Mit einem solchen innovativen Beleuchtungsmittel wird den Einsatzkräften ein blendfreies Arbeiten am Einsatzort ermöglicht, die Rettung und Bergung von Verletzten wird merklich erleichtert.“
Mit den tageslichtähnlichen Verhältnissen wird auch die persönliche Unfallgefahr der Helfer spürbar eingeschränkt. Der POWERMOON ermöglicht Teamarbeit , ohne dass die Helfer in der Runde ins Scheinwerferlicht schauen müssen.
Die nächtliche Ausleuchtung mit einem Gerät reicht für eine Fläche von 30 x 30 m oder vier Geräte leuchten ein Fußballfeld aus. Die Stromversorgung erfolgt am Einsatzort über einen im Feuerwehrfahrzeug mitgeführten Generator mit einer empfohlenen Ausgangsleitung von 2 KW . Benötigt werden ein 30 mm DIN-Aufsteckzapfen und schon strahlt die 1000 W Quecksilberlampe nach ca 2 Minuten mit einer Lichtleistung von 99000 Lumen.
Landrat Glauber und KBR Polster bedanken sich bei Herrn Steck und der Bayerischen Versicherungskammer für dieses für die Feuerwehren wertvolle Gerät.
Neueste Kommentare