Podiumsdiskussion anlässlich des sog. "Frankentag" am Marktplatz von Obertrubach
Das nordbayerische Bündnis gegen Rechtsextremismus und das Bürgerforum Gräfenberg veranstalten am Samstag, 31.07.2010, 11 Uhr bis 13 Uhr auf dem Kirchenplatz in Obertrubach eine öffentliche Podiumsdiskussion mit dem Thema
„Neonazi-Treff Geschwand – Wegschauen oder Hinschauen? Ignorieren oder Protestieren?“
Auf das Podium eingeladen sind Gemeindevertreter von Obertrubach/Geschwand und Vertreter des nordbayerischen Bündnisses gegen Rechtsextremismus. Grund für diese besondere Form der Veranstaltung ist das beharrliche Schweigen politisch Verantwortlicher darüber, dass sich das Geschwander Grundstück zu einem der wichtigsten Treffpunkte der nordbayerischen Neonazi-Szene entwickelt hat.
Aus Sicht der Veranstalter muss dieser Umstand gerade auch anlässlich des unsäglichen „Frankentags“, zu dem vermutlich wieder einige hundert Neonazis kommen werden, öffentlich thematisiert werden.
Ziel ist es, einen öffentlichen, demokratischen Meinungsbildungsprozess über den Umgang mit Neonazi-Treffen in Geschwand zu unterstützen: Ignorieren oder protestieren, wegschauen oder hinschauen – dazu sollen Argumente in einer öffentlichen Veranstaltung ausgetauscht werden.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Vertreterinnen und Vertreter Ihrer Redaktion begrüßen dürften. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele unserer Kooperationspartner mit der Unterstützung der Veranstaltung deutlich machen würden, dass eine demokratische Gesellschaft das Thema Rechtsextremismus nicht unter den Tisch kehren darf. Nicht willkommen sind Angehörige jener Gruppen, die mit dem Frankentag an die Propagandaveranstaltungen eines der schlimmsten Nazi-Hetzer anschließen.
Neueste Kommentare