Mundart-Theater-Tag: ein Sonntag „auf fränkisch“
Theater ganz ungezwungen, unverkennbar fränkisch – das ist der 13. Oberfränkische Mundart-Theater-Tag am Sonntag, 25. Juli, im Oberfränkischen Bauernhofmuseum in Kleinlosnitz.
Acht Gruppen und elf Autoren aus allen Ecken Oberfrankens zeigen einen unterhaltsamen Querschnitt ihres Könnens. Ob Anton Tschechows „Der Bär“, ob Improvisationstheater, Kabarett über den „ganz normalen Wahnsinn“ oder Lesungen bekannter Mundartautoren – die Veranstaltung ist auch im 13. Jahr vielseitig wie eh und je.
Mit dabei ist in diesem Jahr wieder das Jugendtheater. Der Nachwuchs der „Bletsch´n Bühna“, der „Undähaada Theaterfreunde e.V.“, des Kulmbacher „Schauhaufen“ und der „Theatergruppe Langensendelbach“ zeigt sein schauspielerisches Talent.
Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler lädt alle Freunde des Fränkischen nach Kleinlosnitz ein: „Kulturförderung ist dem Bezirk wichtig. Uns liegt gerade an solchen Veranstaltungen, die keine Schwellenangst entstehen lassen und bei denen die gelebte Kultur im Mittelpunkt steht. Die Zuschauer erleben oft selbst geschriebene Geschichten, in denen sie sich wiederfinden – mit Lokalkolorit garniert, garantiert ohne Hochdeutsch, sondern ganz und gar fränkisch.“
Der Mundart-Theater-Tag wird vom Bezirk Oberfranken und der Arbeitsgemeinschaft Mundart- Theater Franken e.V. organisiert. Ihr geht es hierbei darum, den Mundartgruppen der Region, aber auch den hiesigen Autorinnen und Autoren regelmäßig in anregender Umgebung eine Plattform zu bieten, sich vor neuem und unbekannten Publikum zu präsentieren und zu erproben. Gleichzeitig werden vielfältige Blicke in die Arbeitsweise von Gleichgesinnten eröffnet, die auch neue Impulse für die weitere Mundart-Arbeit geben können. „Beim Mundart-Theater-Tag werden viele Kontakte geknüpft, die auch für spätere Kooperationen unter den Gruppen führen kann“, freut sich Walter Tausendpfund von der Arbeitsgemeinschaft Mundart-Theater Franken.
Daher versteht sich der „Mundart-Theater- Tag“ sowohl als buntes und kurzweiliges Fest für alle Interessierten, aber auch in vielfacher Weise als eine Lernveranstaltung und wirkt damit über den Tag hinaus.
Die Aufführungen in Kleinlosnitz beginnen am Sonntag um 10.00 Uhr und dauern bis 18 .00 Uhr. Der Eintritt ist frei!
Informationen über das Programm unter www.bezirk-oberfranken.de
Neueste Kommentare