Was ist los in Gößweinstein?

Das Tourismusbüro Gößweinstein möchte auf folgende Veranstaltungen hinweisen:

Am Freitag, den 16. Juli, findet in der Basilika um 10.30 Uhr die beliebte Kirchenführung mit Orgelspiel statt. Am Nachmittag, um 14 Uhr, können Sie im Wallfahrtsmuseum an der Führung teilnehmen. Ebenfalls ab 14 Uhr lädt Sie der Kindergarten Stempferhof zum Sommerfest in der Badangerstaße in Gößweinstein ein. Am Abend, ab 20 Uhr, unterhält Sie der „Oberpfälzer Buam Express“ auf der Sportlerkirchweih in Gößweinstein.

Am Samstag wird im Rahmen der Sportlerkirchweih am Sportplatzgelände in Gößweinstein der Gemeindepokal ausgetragen. Am Abend, ab 19 Uhr, sorgt „Frankensound“ für musikalische Unterhaltung. Um 20.30 Uhr heißt es wieder „Unterwegs mit dem Gößweinsteiner Nachtwächter“. Treffpunkt ist am Haus des Gastes in Gößweinstein.

Am Sonntag, den 18. Juli findet am Sportplatzgelände Gößweinstein ein Pokalturnier statt, abends gibt es musikalische Unterhaltung mit DJ Marco. Ab 11 Uhr fährt die beliebte Dampfbahn im Wiesenttal zwischen Ebermannstadt und Behringersmühle. Der Musikverein Gößweinstein gibt ein Standkonzert am Marktplatz Gößweinstein um 11.15 Uhr. Der Kindergarten St. Erhard in Wichsenstein lädt herzlich zum Sommerfest ein. Im Sauser Stadl in Kleingesee findet ab 14 Uhr das Kirchenfest statt.

Vom 19. bis 23. Juli können Sie im Kreativzentrum Morschreuth den Kurs Aquarellmalerei besuchen. Anmeldung unter Telefonnummer 0911 351976.

Am Dienstag, den 20. Juli, wird im Haus des Gastes die Ausstellung „Sterilisation und Euthanasie während des Nationalsozialismus“ von Dompfarrer Dr. Edmund Käbisch eröffnet. Die Ausstellung wird bis zum 31. August im Haus des Gastes zu sehen sein.

Am Mittwoch können Sie die Weltkulturerbe-Stadt Bamberg bei einer Ausflugsfahrt erkunden. Start ist um 9.20 Uhr in Gößweinstein. Karten erhalten Sie im Haus des Gastes. Am Abend um 19 Uhr findet zur Sonderausstellung „Sterilisation und Euthanasie während des Nationalsozialismus“ ein Vortrag von Dr. Käbisch im Haus des Gastes statt.

Ab Donnerstag, den 22. Juli, können Sie im Wallfahrtsmuseum die Sonderausstellung „Die Dreifaltigkeitswallfahrt nach Gößweinsteinstein“ besuchen. Die Ausstellung ist bis zum 3. Oktober zu besichtigen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.goessweinstein.de oder unter Tel. 09242 456.