Charlemagner und Kirschen aus der Fränkischen Schweiz am Marktstand „Original Regional “ auf dem Nürnberger Hauptmarkt

Charlemagner

Charlemagner

(pm/ad) Am Mittwoch, den 14.Juli 2010 werden am Marktstand „Original Regional aus der Metropolregion“ auf dem Nürnberger Hauptmarkt neben dem „Charlemagner“ – Apfelschaumwein auch Kirschen und Kirschprodukte aus der fränkischen Schweiz angeboten. Edle Brände, Marmeladen, Gelees und weitere regionale Erzeugnisse kann der Marktbesucher von Michaela Riegel-Engelhardt und Georg Beutner (beide Mitglied im Tourismusverein „Rund ums Walberla„) erwerben.

Die Äpfel für den Charlemagner kommen aus den naturnahen Streuobstgärten im Landkreis Forchheim, hier gedeihen auch die knackigen Kirschsorten „Hedelfinger“ (dunkel) und „Königskirsche (hell). „Regionale Produkte unterstützen nicht nur die Wirtschaft vor Ort. Durch kurze Transportwege wird auch die Umwelt geschont“, so Landrat Reinhardt Glauber, der die Initiative „Charlemagner“ aus seinem Landkreis unterstützt. „Und wenn die Städter erkennen, welche Vielfalt an Produkten die Metropolregion bietet, können sie durch regionales Einkaufen zum Erhalt der Lebensqualität und der Naturräume in ihrer Region beitragen“.

Der Charlemagner ist ein Gemeinschaftsprodukt des Landkreises Forchheim und fränkischer Obstbauern. Der Name ist geschützt und die Herstellung unter behördlicher Aufsicht garantiert Qualität. Grundlage für den „Charlemagner“ ist ein Apfelwein von Früchten aus den zahllosen Obstgärten der Fränkischen Schweiz. Den einzigartigen Geschmack erhält er durch die alten Obstsorten. Im Herbst werden die Äpfel geerntet, gemostet und zu Wein vergoren und schließlich „versektet“. Im Juli entfaltet der neue Charlemagner sein volles Aroma und steht zum Genuss bereit. Wie lecker Apfelschaumwein und Kirschen aus der Fränkischen schmecken, kann man nun vor der Haustür – in der guten Stube Nürnbergs am Hauptmarkt – ausprobieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.original-regional.info