Serenade auf dem Kirchplatz vor der St. Bartholomäuskirche in Pegnitz
Mit einer Serenade auf dem Kirchplatz vor der St. Bartholomäuskirche in Pegnitz werden am kommenden Sonntag, 11. Juli um 18 Uhr die Pegnitzer Sommer Konzerte fortgesetzt. Der Eintritt ist frei. Passend zum Thema „Tschechien“ wird im Anschluss an die Serenade ein original böhmisches Abendessen im evangelischen Gemeindehaus angeboten. Hierzu ist bis Mittwoch, 7. Juli eine Anmeldung beim evangelischen Pfarramt unter der Telefonnummer 09241-6086 erforderlich. Der Unkostenbeitrag beträgt 7 €.
Hans Eckert, Konzertina, Waldemar Geigert, Akkordeon, die Kantorei St. Bartholomäus und der Posaunenchor Pegnitz gestalten die Serenade mit Volksmusik aus Tschechien und Deutschland. Die Gesamtleitung hat Jörg Fuhr. Es erklingen Lieder zum Frühling, über allerlei Vögel, zum Abend und zur guten Nacht. Im Mittelpunkt der Serenade steht die bekannte „Vogelhochzeit“ in einer vielseitigen Neubearbeitung unter Einbeziehung zahlreicher Vogelarten von Thomas Gabriel. Auch das Frühlingslied „Kuckuck ruft’s aus dem Wald“ erscheint in einem neuen Gewand als Calypso. Der Melodienreigen beginnt mit einem Einzug von Traugott Fünfgeld, der ein berühmtes Zitat aus Mendelssohns „Sommernachtstraum“ verwendet. Das Duo Hans Eckert und Waldemar Geigert spielt Polkas und Märsche von Fritz Pastyrik. Die Kantorei St. Bartholomäus und der Posaunenchor Pegnitz führen Volkslieder aus alter und neuer Zeit auf. Der Eintritt ist frei. Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Pegnitz und dem Kulturamt der Stadt Pegnitz statt.
Informationen zur gesamten Reihe, aber auch den einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich bei „Pegnitzer Sommer Konzerte“, Rosengasse 41, 91257 Pegnitz, Telefon 09241/2965, bei den Fremdenverkehrsämtern der Region und in den Kirchen der Veranstaltungsorte.
Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.pegnitzer-sommerkonzerte.de, www.solideo.de, der Seite der evangelischen Kirchenmusik in Bayern und auf der Seite www.pegnitz-evangelisch.de der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz.
Neueste Kommentare