Afrika-Basar am Pfalzmuseum Forchheim
Markt: 02. – 04.07.2010, Eintritt: 1,00 €
Der Afrika-Basar wird 2010 nicht nur deutlich größer und bunter ausfallen, sondern bietet eine ganze Reihe von Extras: eine afrikanische Modenschau begleitet von Live-Musik aus Guinea eröffnet beispielsweise diesmal das Festivalprogramm.
Im gemütlichen „Maquis“, dem afrikanischen Feiluftrestaurant, gibt es heuer neben west- und ostafrikanischer Küche auch Spezialitäten aus Südafrika, wie z.B. die „Burenwurst“ zu probieren, aber auch Kokosbier und Palmwein, die man zu den Klängen der N’Goni-Harfe genießen kann. Natürlich gibt es im Burggraben zwischen dem marokkanischen Königszelt und echten Tuaregs auch wieder die vor allem bei den Kindern beliebten Kamele.
Neu ist allerdings, dass man unversehens in einen Tanzauftritt der Gruppe „ALLENA“ aus Eritrea geraten kann, um anschließend am Stand der „Union der eritreischen Jugend e.V.“ zu einer traditionellen Kaffeezeremonie eingeladen zu werden. Erstmals sind im Basar außerdem u.a. Aussteller mit Waren aus Südafrika, Kochbücher und Gewürze aus biologischem Anbau in Afrika, ein Silberschmied und ein Schneider anzutreffen. Und alle afrikanischen Aussteller sind wie immer für einen gemütlichen Plausch und Auskünfte über ihre Produkte und ihr Heimatland zu haben.
Neueste Kommentare