Benefizkonzert zu Gunsten psychisch Kranker im Haus Odilia in Kirchehrenbach

Pater Dominikus, Organist an der Benediktinerabtei Münsterschwarzach

Pater Dominikus, Organist an der Benediktinerabtei Münsterschwarzach

(hk) Ein Benefizkonzert besonderer Güte, mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Thèodore Dubois, Henry Smart, Luigi Boccherini, Georg Friedrich Händel, Percy Fletcher und anderen, gibt es am Samstag, 10. Juli um 19 Uhr in der Bartholomäus-Pfarrkirche in Kirchehrenbach aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Langzeiteinrichtung für psychsich Kranke und Menschen mit Behinderung HAUS ODILIA e.V., der sozialtherapeutischen Wohn- und Arbeitsgemeinschaft, zu hören. Orgel (Pater Dominikus, Kloster Münsterschwarzach), Geige (Violinsolistin Ana Chumachenco, München), Cello (Violincello Daniel Lysy, Kirchehrenbach). Eintritt ist frei. Spenden gehen zu Gunsten der psychisch Kranken vom Haus Odilia für die Kunsttherapie.

Pater Dominikus an der Orgel ist Organist an der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Ein Lehrauftrag für Gregorianik und Liturgik  an den Musikhochschulen in Würzburg und Frankfurt, zahlreiche Konzerte in vielen Ländern Europas, aber auch in Israel, Südamerika, Afrika, viele CD-Einspielungen und die Leitung der Abteikonzerte Münsterschwar-zach runden seine Aktivitäten ab.

Die Geigerin Ana Chumachenco führten Konzertreisen nach Süd- und Nordamerika, durch viele europäische Länder und nach Russland. Neben ihren Auftritten als Violinsolistin wirkt Ana Chumachenco als Professorin für Violine an der Musikhochschule München und der Kronberg Akademie.

Daniel Lysy studierte Violincello in der Münchner Musikhochschule und anschließend an der internatioalen Menuhin Musikakademie in Gstaad (Schweiz). Er ist ein begnadeter Cellosolist und im Haus Helen Keller, Kirchehrenbach beheimatet.