Präsentation – Franken – das Bilderreich!

Franken – das Bilderreich

Franken – das Bilderreich

Franken ist reich an schönen Landschaften, Sehenswürdigkeiten und interessanten Motiven. Unter dem Motto „Franken – das Bilderreich“ hat der Kulmbacher Fotograf Rüdiger Baumann 2500 Motive aus ganz Franken gesammelt und zum Tag der Franken zu einem großen Kunstwerk zusammengesetzt.

Auf einer 35 Quadratmeter großen Plane erstreckt sich ab heute an der Fassade des Ratskellers in Kulmbach ein Bild von der Plassenburg. Hier lohnt es sich wirklich, genauer hinzusehen. Denn das große Motiv setzt sich aus vielen kleinen einzelnen Bildern zusammen, die Rüdiger Baumann in den vergangenen Wochen aus ganz Franken zugesandt bekommen hat. Ein Einzelbild ist also ein „Pixel“ des Großbildes von der Plassenburg – dabei wurden einige der 2500 Motive doppelt verwendet, da sich das Bild aus insgesamt 4900 „Pixeln“ zusammensetzt.

„Das ist eine tolle Sache und wird die Besucher am Tag der Franken sicher begeistern“, war sich Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler bei der Enthüllung des Kunstwerks am Mittwoch sicher. Und der Künstler selbst empfiehlt: „Es lohnt sich, sich mit einem Fernglas zu bewaffnen, um den Bilderreichtum an der Ratskeller-Fassade zu bestaunen.“

Maßgeblich unterstützt wurde die Aktion von der Stadt Kulmbach. Oberbürgermeister Henry Schramm: „Rüdiger Baumann hat uns mit seiner Idee begeistert. Da haben wir gerne unser Know-how und unsere Arbeitskraft eingebracht“. Der Leiter des Bereichs Technik im Tourismus und Veranstaltungsservice der Stadt Kulmbach, Stephan Lauterbach, betreute die Umsetzung. Das Motiv wurde auf eine wetterfeste, 5 auf 7 Meter große Plane gedruckt und in einen Rahmen aus Aluminium-Traversen gespannt. Die Kulmbacher Brauerei hat für die Fixierung des Rahmens die Fassade des Ratskellers zur Verfügung gestellt. Markus Stodden, Vorstand der Kulmbacher Brauerei, schlug im Rahmen der Enthüllung vor, das Bilderreich mindestens bis zum Bierfest an der Fassade hängen zu lassen.