Kinder aus Hausen und Heroldsbach "inspizieren" die Polizei
Hauptpreis: „Blick hinter die Kulissen der Polizei Forchheim und der Polizeieinsatzzentrale in Bayreuth“
Den Hauptpreis „Blick hinter die Kulissen der Polizei Forchheim und der neuen Polizeieinsatzzentrale Bayreuth“ lösten vor Kurzem die Gewinner des Wettbewerbs „Male oder knipse uns Deine Lieblingsplätze in Hausen oder Heroldsbach“ ein. Unter diesem Motto hatten die dortige Jugendpflege in Zusammenarbeit mit dem Jugendkontaktbeamten der Polizei Forchheim sowie dem Kreisjugendring Forchheim zu einem großen Malwettbewerb aufgerufen.
Zusammen mit der Gemeindlichen Jugendpflegerin Michaela Clemens und dem Jugendkontaktbeamten der Forchheimer Polizeiinspektion, Frank Krasser, besuchten vier Gewinner aus den beiden Gemeinden die Forchheimer Polizeiinspektion und im Anschluss die Einsatzzentrale (EZ) des Polizeipräsidiums Oberfranken in Bayreuth.
Frank Krasser zeigte den Kindern das „Innenleben“ der Forchheimer Inspektion, beginnend mit der Wache, den Einsatzfahrzeugen und letztendlich natürlich die Hafträume im Kellergeschoss.
Danach ging die Fahrt nach Bayreuth in die neue EZ.
Aufmerksam und fast andächtig betraten die Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren das imposante Gebäude der neuen EZ. Allein das Öffnen der schweren gepanzerten Eingangstüre wurde dabei schon zu einem Erlebnis.
Freundlich empfingen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der EZ die vier Gewinner und beantworteten bereitwillig alle Fragen der kleinen Gäste. Gerne erklärte der Beamte der EZ Jörg Trier die technischen Hilfsmittel bei Fahndungen, die Annahme und Bearbeitung von Notrufen und weitere beeindruckende Technikbausteine der modernen Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberfranken. Ein Tag bei der Polizei, den Anika, Viktoria, Dominik und Kevin sicher nicht so schnell vergessen werden.
Neueste Kommentare