Jahresveranstaltung der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Oberfranken
Schulessen gemeinsam gedacht und weiter gebracht
Am 28. Juli 2010 treffen sich zahlreiche Vertreter aus Schulen, Schulkantinen, öffentlichen Einrichtungen, Verbänden und der freien Wirtschaft im Arnold-Gymnasium in Neustadt bei Coburg, um sich über Schulverpflegung im Regierungsbezirk auszutauschen. Im Mittelpunkt der Jahresveranstaltung der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Oberfranken steht die Frage, wie Schulverpflegung attraktiv gestaltet werden kann.
Mit ihrem Vortrag „In der Schule esse ich gerne – Zur Akzeptanz von Schulverpflegung“ führt Prof. Dr. Gertrud Winkler (Hochschule Albstadt-Sigmaringen) in das Thema ein. Danach stehen Praktiker aus dem Schulalltag in sechs Themenecken bereit, einzelne Aspekte der Akzeptanz mit den Teilnehmern zu diskutieren. Es werden Projekte und Erfahrungen des Schülercafés Oase Selb, der Adolph-Kolping-Berufsschule Bamberg, des Gymnasiums Münchberg, des GMG aus Bayreuth, der Volksschulen Rodachtal und Teuschnitz und der Albert-Schweitzer-Volksschule Bayreuth vorgestellt. Mit dabei sind auch der Landeskoordinator für die gute gesunde Schule Bayern für die Region Coburg und die Fachbereichsleiterin Bildung, Kultur und Sport vom Landratsamt Coburg.
Inhaltlich reicht die Spanne von der Organisation von Frühstück in der Schule, der Gestaltung von Essensausgabe, Bestell- und Bezahlabwicklung, dem Ambiente, das Schüler schätzen, einer gesundheitsförderlichen und ansprechenden Speiseplanung, der Einbindung aller Beteiligten und darum, wie Schulverpflegung die Lebenswelt Schule bereichert.
Auf einem Markt der Möglichkeiten präsentieren sich Aussteller vor und während des Programms mit ihren Angeboten rund um die Schulverpflegung. Bis Freitag, 02. Juli 2010, werden noch Anmeldungen entgegengenommen. Das genaue Programm mit Anmeldemöglichkeit finden Sie unter http://www.schulverpflegung.bayern.de/vernetzungsstellen/oberfranken/Jahresveranstaltung_Oberfranken_2010.html
Neueste Kommentare