Roter Apfelschaumwein aus Weingarts

Der neue "Rouge"

Der neue "Rouge"

Die Brennerei „Feesenhof“ in Weingarts ist nicht nur für ihre Destillate bekannt, sondern auch als einer der Produzenten des bekannten fränkischen Apfelsekts „Charlemagner“. Nun geht Georg Beutner einen Schritt weiter: Apfelschaumwein aus sortenreinen Äpfeln. Beutner: „Wir wollten zum bisher Produzierten Charlemagner ein weiteres qualitativ sehr hochwertiges Produkt aus unseren Äpfeln erzeugen. Unseren Apfelschaumwein „Rouge“ erzeugen wir ausschließlich aus der Sorte „Weihrouge“, diese Sorte ergibt einen wunderschönen roten Saft, mit sehr hohen Säuregehalten. Dies ergibt einen sehr aromatischen und kräftigen Apfelschaumwein.“

Die Äpfel werden gepresst und zu Wein vergoren, danach wieder mit Zucker und Champagnerhefe versetzt. Abgefüllt in Sektflschen beginnt dann die zweite Gärung in der auch die Kohlensäure entsteht: dieses Produkt enthält nur natürliche Kohlensäure. Das macht diesen Apfelschaumwein zu einem unverwechselbaren Genuss, aus dem man „unsere Weingartser Äpfel nur so herausschmecken kann“, so Georg Beutner.

Nach weiteren neun Monaten Lagerung im kühlen Keller werden die Flaschen aufgesteckt auf Rüttelbretter und die Hefe abgerüttelt. Nach dem Entnehmen der Hefe wird die Flasche mit Naturkorken verschlossen – nach 4 Wochen Lagerung kann der „Fränkische Apfel Rouge“ genossen werden.

Informationen unter www.feesenhof.de