Lauschiges Plätzchen für die Kleinkunst – Kultureck am Tag der Franken

Das Kultureck des Bezirks Oberfranken am Bauamtsparkplatz bietet am Tag der Franken der Kleinkunst in all seinen Facetten ein Podium: von der fränkischen Volksmusik in altem und neuem Gewand über Lesungen in Mundart und im Stil des Poetry Slam bis hin zu Puppentheater und Akrobatik ist alles vertreten. „Das Bühnenprogramm im Kultureck des Bezirks Oberfranken ist ein toller Querschnitt durch die künstlerische Bandbreite Frankens“, freut sich Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler. Neben Lokalmatadoren wie dem „Kulmbacher Schauhaufen“ treten viele Künstler aus Oberfranken, aber auch aus den anderen fränkischen Bezirken auf.

Das Kultureck des Bezirks Oberfranken befindet sich auf dem Bauamtsparkplatz in der Kulmbacher Innenstadt. Mit tatkräftiger Unterstützung des Büttnerfachvereins Kulmbach e.V. werden in diesem ruhig gelegenen, mit Efeu umgebenen Innenhof eine Bühne und rund 400 Sitzplätze aufgebaut. Für das leibliche Wohl sorgt der Büttnerverein mit fränkischer Kost und dem eigens für den Tag der Franken gebrauten Frankenbier.

Das Programm im Kultureck des Bezirks Oberfranken startet am Samstag, den 3. Juli um 10 Uhr mit den Kulmbocher Stollmusikanten. Bis zum Abend (ca. 20 Uhr) gibt es Lesungen, Theater und Musik. Am Sonntag beginnt das Programm um
10 Uhr mit der „Fichtelseer Hausmusik“. Am Sonntag bietet das Kultureck unter anderem Puppentheater, Tanz und einen Akrobatik- und Pantomime-Künstler. Zum Abschluss des Programms spielt am Sonntag um 18.15 Uhr der Kulmbacher Schauhaufen.
Infos zu den einzelnen Künstlern unter www.tagderfranken.de in der Rubrik „Akteure“.