Neuer Reisebus macht Werbung für Stadt und Landkreis Bayreuth
Seit drei Wochen ist Bayreuth auf Tour durch ganz Deutschland und Europa – und zwar aufgeklebt auf einen Reisebus der Firma „Omnibusreisen Marcus Losert“. Jetzt wurde der „rollende Botschafter Bayreuths“ von Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl und Landrat Hermann Hübner offiziell vorgestellt.
Die Idee, mit seinem Reisebus Werbung für Bayreuth zu machen, stammt vom Busunternehmer selbst, der sich mit seinem Vorschlag an den Stadtrat Christian Wedlich wandte. Dieser gab die Idee an das Regionalmanagement für Stadt und Landkreis Bayreuth, das mit der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH gemeinsam einen Gestaltungswettbewerb auslobte. Insgesamt acht Agenturen aus der Region nahmen an dem Wettbewerb teil, die Firma gmk aus Bayreuth bekam den Zuschlag und damit die ausgeschriebenen 1.500 Euro Preisgeld.
Mit einer speziellen Lochfolie, die es den Buspassagieren erlaubt, weiterhin eine freie Sicht von innen nach außen zu genießen, werden auf der Fahrerseite unter der Überschrift „Bayreuth ist Natur“ Bilder aus dem Umland präsentiert. Auf der anderen Seite prangt unter der Überschrift „Bayreuth ist Kultur“ das Festspielhaus, der Sonnentempel der Eremitage und das Markgräfliche Opernhaus.
„Bayreuth ist Natur“ auf der einen Seite – „Bayreuth ist Genuss“ auf der Rückseite.
Oberbürgermeister und Landrat zeigten sich begeistert vom Bayreuth-Bus, der „mit Sicherheit viel Aufmerksamkeit in Deutschland und Europa bekommen wird und hoffentlich viele Menschen nach Bayreuth zieht“. Auf der Rückseite ist unter der Überschrift „Bayreuth ist Genuss“ eine typische Bayreuther Brotzeit abgebildet.
Der Bus ist nun bereits seit ca. 3 Wochen in Deutschland und Europa unterwegs, wurde jedoch noch nicht offiziell vorgestellt. „Bayreuther Erlkönig“ wurde er deswegen bis dato bei Eingeweihten genannt. Dieser Name war schnell assoziiert, weil alle Beteiligten die Befürchtung hatten, dass der Bus bereits vor der öffentlichen Vorstellung gesichtet wird und in die Presse kommt. Hieraus ergab sich folgendes Gedicht – frei nach Goethe:
Der Bayreuther Erlkönig
Wer fährt denn da durch Bayreuth geschwind?
Es ist Loserts Bus, er ist aufgepimpt.
Sein MAN Bus Lion´s Champ.
Ist nun designt, schaut aus wie ein Vamp.
Gestern war er noch silbergrau und schlicht.
Jetzt zeigt er als Werbeträger sein Gesicht.
Tourt durch Europa von den Bergen zum Strand.
Er kommt aus Bayreuth – klar das ist doch jedem bekannt.
Denn Bayreuth steht drauf und das ist Kultur.
Und nicht nur das, Bayreuth ist auch Natur.
Zu kurz kommen darf natürlich nicht der Genuss.
Drum heben wird die Gläser jetzt: Prost lieber Bayreuth Bus.
Oberbürgermeister und Landrat tauften den Bus mit Sektflaschen und einem dreimaligen Hipp – Hipp – Hurra! und wünschten Losert und seinem Team: „…allzeit gute Fahrt und stets mehr als eine Handbreit Asphalt unter dem Boden und genügend Abstand von der nächsten Stoßstange.“
Neueste Kommentare