Gesucht: das beste Schnellschach-Team in Oberfranken

Am Sonntag, 27. Juni, geht es in Untersteinach um die Schnellschach-Krone im Schachbezirk Oberfranken: Welche Mannschaft ist in dieser Denksport-Disziplin die beste? Teilnehmen kann jeder Verein des Schachbezirks mit beliebig vielen Teams.

Nimmt man die Einzelmeisterschaft im Schnellschach an gleichem Ort zum Maßstab, müsste am 27. Juni im Vereinsheim des Schachklubs Kulmbach (Bahnhofsplatz 1, Untersteinach) einiges los sein. Beim Einzel-Wettbewerb kämpften 43 Teilnehmer um den Sieg. Und auch die Mannschafts-Konkurrenz 2009 war hervorragend besucht: 17 Vierer-Teams kamen nach Weidhausen. Insider wissen, dass Schnellschach „in“ ist.

Ein Favorit auf den Titel ist im Vorfeld schwer auszumachen. Viel wird davon abhängig sein, welche Spielstärke die einzelnen Teams ans Brett bringen. Im vergangenen Jahr stellte der Schachclub 1868 Bamberg die überlegene Mannschaft, die denn auch mit drei Punkten Vorsprung vor dem PTSV-SK Hof (mit dem aktuellen Schnellschach-Einzelmeister Viktor Schindler) siegte. Aber auch Gastgeber Kulmbach ist immer für eine Überraschung gut; der Verein hat gerade eine Zäsur hinter sich, verzichtet künftig auf Spieler aus Tschechien.

Beim Schnellschach hat jeder Spieler pro Partie 20 Minuten Bedenkzeit. Die Meisterschaft, die um 11 Uhr beginnt, kürt nicht nur den oberfränkischen Titelträger, sondern ermittelt auch drei Teams, die an der bayerischen Schnellschach-Meisterschaft teilnehmen können. Für die besten drei Mannschaften gibt es Urkunden und Sachpreise, zudem erhalten die herausragenden Spieler an den einzelnen Brettern Sonderpreise.

Jeder Verein des Schachbezirks ist zur Teilnahme aufgerufen. Damit die Ausrichter besser planen können, wird um Voranmeldungen gebeten, und zwar bei beim stellvertretenden Bezirksspielleiter Alvin Krämer, gleichzeitig Vorsitzender des SK Kulmbach, Telefon 09221/701485, E-Mail: mitglieder@schachbezirk-oberfranken.de. Kurzentschlossene können sich noch am Turniertag vor Ort anmelden, Anmeldeschluss ist um 10.45 Uhr. Das Vereinslokal des SK Kulmbach bietet allerbeste äußere Bedingungen und war bereits Schauplatz zahlreicher Schach-Veranstaltungen. Zuletzt fand in den Räumen der Untersteinacher Blasmusik die Mitgliederversammlung des Schachbezirks statt.

Internet: http://www.schachbezirk-oberfranken.de/pdf/2010_Schnell_MM_Ausschreibung.pdf