„Leichter als Gedacht?! – Gesundheitsförderliches Essen in der KiTa“
Gemeinschaftsverpflegung für die Kleinsten
Seit April fanden in verschiedenen Landkreisen Oberfrankens insgesamt fünf gut besuchte zweiteilige Workshops rund um die Verpflegung in Kindertageseinrichtungen statt. Das Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung Oberfranken des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth bot die Veranstaltungsreihe an, die nun mit dem letzten Workshop in Münchberg endete.
In den praxisbezogenen Workshops wurden die verantwortlichen Fachkräfte für die Verpflegung in der Beurteilung und Optimierung von Speiseplänen geschult und erhielten das nötige Handwerkszeug, um die Verpflegung in der eigenen Kindertagesstätte kritisch unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls das Verpflegungskonzept zu optimieren.
In den Diskussionen und Gesprächen der Teilnehmer zeigte sich immer wieder die Problematik des knappen Budgets, der geringen Personalausstattung, der Erfüllung rechtlicher Vorgaben, der Wünsche von Eltern und vieler anderer Faktoren, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen.
Mit den Fachinformationen, den verschiedenen Beurteilungsmethoden für Speisepläne und neu geknüpften Kontakten sind die Verantwortlichen in den KiTas gut gerüstet, um bereits den Kleinsten eine gesundheitsförderliche Ernährung anbieten zu können.
Neueste Kommentare