PTA-Schüler des DEB e. V. in Bamberg besuchen Krankenhausapotheke
Die Schülerinnen und Schüler der staatlich genehmigten Berufsfachschule für pharmazeutisch-technische Assistenten des Deutschen Erwachsenen-Bildungswerkes e. V. in Bamberg haben am vergangenen Montag (14. Juni 2010) die Krankenhausapotheke des Klinikums Bamberg besucht. Der Besuch fand im Rah-men des Berufs- und Gesetzeskundeunterrichts statt und gewährte den angehenden pharmazeutisch-technischen Assistenten Einblick in die Besonderheiten einer Kran-kenhausapotheke.
Die Schülerinnen und Schüler wurden von Apothekerin Eckert fachkundig durch die Räumlichkeiten der Krankenhausapotheke geführt. Die Unterschiede zu einer öffent-lichen Apotheke zeigten sich zum Beispiel im logistischen Aufwand für die Versor-gung von etwa 800 Betten, im Umfang und Ausmaß der Eigenherstellung von Rezep-turen und dem Fehlen des direkten Kundenkontaktes.
Die PTA-Schülerinnen und -Schüler, die sich im ersten Ausbildungsjahr befinden, nutzten die Exkursion, um sich eine Krankenhausapotheke vor allem als mögliche Arbeitsstätte anzuschauen und die Unterschiede zur Arbeit in einer öffentlichen Apo-theke kennen zu lernen.
Neunzig Prozent aller PTAs arbeiten in einer Apotheke. Pharmazeutisch-technische Assistenten sind neben der Prüfung von Arzneimitteln und der Herstellung von Re-zepturen auch für die Abgabe von Arzneimitteln und apothekenpflichtigen Produkten verantwortlich. Aber auch die pharmazeutische Industrie, Universitäten oder Kran-kenkassen bieten interessante Einsatzfelder.
Weitere Informationen zur Ausbildung gibt es hier:
Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk e. V.
Staatlich genehmigte Berufsfachschule für pharmazeutisch-technische Assistenten
Dürrwächterstraße 29
96052 Bamberg
Tel.: 0951 91555-600
E-Mail: bfs-bamberg@deb-gruppe.org
Im Internet unter: www.deb.de oder www.clevereausbildung.de
Neueste Kommentare