Landkreis Bayreuth ehrt Sportler

Empfang am kommenden Samstag, 12.06.2010 um 17.00 Uhr in Bischofsgrün am Auslauf der Ochsenkopfschanze

„Unsere mittlerweile 21. Sportlerehrung erfreut sich großem Zuspruch“, so der Bayreuther Landrat Hermann Hübner. „Eine Vielzahl von Gästen hat ihr Kommen zugesagt, um bei der Ehrung von 148 Sportlern und 24 Funktionären dabei zu sein.“

Die Veranstaltung wird von den Mehlmeiseler Dorfmusikanten musikalisch umrahmt. Die Begrüßung der Gäste erfolgt durch den Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbandes Richard Müller. Die Ehrung der verdienten Persönlichkeiten und erfolgreichen Sportler werden Landrat Hübner und Kreisvorsitzender Müller gemeinsam vornehmen. Zwischen den Verleihungen der Ehrenurkunden, der Plaketten in Bronze, Silber und Gold sind verschiedene Beiträge geplant.

Sprünge von der kleinen wie von der großen Schanze werden nicht nur die Weite sondern vor allem auch den Druck bei der Landung eindrucksvoll vermitteln. Bei einer Fahrrad-Trial-Präsentation sind Körperbeherrschung, Balancegefühl und Konzentration, Kraft, Ausdauer und Mut gleichermaßen gefordert, um scheinbar spielerisch über die Hürden zu springen.
Die Bedeutung des Fichtelgebirges für den Wintersport wird der sportliche Leiter des Deutschen Skiverbandes für den Bereich Skisprung und Nordische Kombination Horst Hüttel zusammen mit dem BSV-Stützpunkttrainer Marcel Höhlig und 1. Bürgermeister von Bischofsgrün Stephan Unglaub eingehend darstellen. Auszuzeichnende Sportler, die sich für Schule und Sport in einem Internat entschieden haben, werden von ihrem Alltag berichten.

„Ich möchte die Bürgerinnen und Bürger herzlich zu dieser eintrittsfreien Siegesfeier für den Sport einladen“, so Hermann Hübner.