HWK: "Aktionstag Ausbildung" am 9. Juni 2010

Am bundesweiten Aktionstag Ausbildung ruft das Handwerk alle Jugendlichen auf:

Nehmen Sie die eigene Zukunft in die Hände! Kommen Sie ins Handwerk!

151 verschiedene Berufe stehen zur Wahl. Da ist für jeden etwas dabei –Technik, Kreativität, Gefühl und Power. Hilfe bei der Wahl geben die Handwerkskammern – Information, Beratung und Vermittlung. Einfach vorbeikommen! Oder nutzen Sie unseren speziellen Telefonservice, ganz gleich ob Sie einen Ausbildungsplatz suchen oder eine Ausbildungsstelle anbieten wollen. Von morgens 8 Uhr bis 17 Uhr sind all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Ausbildungsberatung und Lehrlingsrolle unter 0921 910-185 oder 0921 910-131 rundum erreichbar. Selbstverständlich beantworten unsere Mitarbeiter auch außerhalb dieser Aktion jederzeit Ihre Fragen zur Ausbildung.

Oder gehen Sie einfach ins Internet: Unter www.hwk-oberfranken.de, www.zdh.de und www.handwerk.de sind die Angebote der Lehrstellenbörsen zu finden. In allen Regionen gibt es noch ausreichend unbesetzte Ausbildungsplätze. Dabei lohnt sich auch ein Blick über die Heimatregion und den Wunschberuf hinaus. Wichtig ist: Bald bewerben!

Ein besonderer Appell geht an Schulabgänger mit Migrationshintergrund. Vielfältige Berufe brauchen vielfältige Talente. Das Handwerk freut sich auf jeden! Hier wird in Betrieb und Berufsschule gelernt. Vom ersten Tag an zählt auch die Praxis.

Ohne qualifizierten Nachwuchs keine Top-Leistung. Die Handwerksorganisationen rufen daher alle Betriebe – gerade auch die Unternehmer mit Migrationshintergrund – auf: Bieten Sie weiter Ausbildungsplätze an! Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Fachkräftenachwuchs. Geben Sie auch Jugendlichen mit schwierigen Voraussetzungen eine Chance. Die Organisationen des Handwerks unterstützen Sie. Schließlich soll auch in Zukunft im Handwerk gelten:

„Unser Team in Oberfranken hat 78.000 Profis. Und alle kommen aus der eigenen Jugend!“