Zwei-Tages-Camp der Vereinigten Raiffeisenbanken bot mehr als Basketball

(pm) Am vergangenen Wochenende fand das zweite von den Brose Baskets und den Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg – Forchheim – Eschenau – Heroldsberg eG organisierte Basketballcamp in der Forchheimer Herder Halle statt. Am Ende der zwei Tage waren alle Beteiligten nicht nur zufrieden sondern glücklich: Denn nicht nur für das Organisationsteam des amtierenden Pokalsiegers, sondern vor allem für die rund 100 teilnehmenden Mädchen und Jungen zwischen 10 und 14 Jahren war das Camp über zwei Tage ein voller Erfolg und eine tolle Erfahrung.

Neben intensivem Basketballtraining und -spiel unter der Anleitung der erfahrenen Jugendtrainer der Brose Baskets wurde von den Veranstaltern alles aufgeboten, was das klassische Zeltlager ausmacht. Ein Grill- und Lagerfeuerabend, eine Nachtwanderung, Campspiele und ein Orientierungslauf sorgten mit Übernachtung auf einem Matratzenlager in der Halle für das richtige Lagerflair.

Trotz des klassischen Programms stand – wie es sich für ein Camp des amtierenden Pokalsiegers und Meisterschaftsanwärter Brose Baskets gehört – Basketball im Vordergrund. Am Samstag, besuchte mit Maurice Stuckey einer der aussichtsreichsten Youngster der Brose Baskets das Camp in der Herder Halle. Der U20 Nationalspieler, der bei den Brose Baskets bereits Bundesligaluft schnuppern konnte und in der zweiten Liga zu den besten Punktesammlern gehört, trainierte am Vormittag mit den begeisterten Kids und stand für viele Fragen und Autogrammwünsche geduldig zur Verfügung. Am Sonntagnachmittag besuchten die Camper gemeinsam das Finale um die Deutsche Meisterschaft der Nachwuchs Basketball Bundesliga/NBBL in Bamberg, und konnten beim Finale der höchsten deutschen Jugendklasse die Bundesligastars von morgen anfeuern.

Zurück in Forchheim wurden im Rahmen der Abschlussspiele wie bei den großen Vorbildern die Ehrungen vorgenommen. Als wertvollste Spielerin und als wertvollster Spieler wurden Vanessa Weigler aus Forchheim und Marius Adler aus Bayreuth ausgezeichnet. Vereinigte Raiffeisenbanken Camp Champs wurden Steffi Friesen aus Nürnberg und Deniz Raginov aus Fürth.

Marktbereichsleiter Franz-Josef Bieber vom Kompetenz-Zentrum Forchheim, der selbst vor Ort war, zeigte sich begeistert: „Wir sehen, dass die Begeisterung für Basketball und die Brose Baskets in der Region Forchheim von Jahr zu Jahr größer wird. Mit unseren vielen Aktionen zusammen mit den Brose Baskets haben wir sicherlich auch unseren Teil dazu beigetragen. Dieses Camp war einer der bisherigen Höhepunkte unserer Partnerschaft. Hier hat alles gestimmt und wir fühlen uns mit unserem Engagement im Jugendprogramm der Brose Baskets sehr wohl.“

Neben dem Camp organisieren die Vereinigten Raiffeisenbanken zusammen mit den Brose Baskets auch Trainerfortbildungen, Basketballtage und unterstützen die Basketball-Schularbeitsgemeinschaften der Brose Baskets an den Grund- und Hauptschulen in der Region Forchheim. Auch im nächsten Jahr werden die gemeinsamen Aktivitäten fortgesetzt.

Die Campaction der Brose Baskets geht auch in den Pfingstferien weiter: Am 2. und 3. Juni organisieren die Brose Baskets die nächsten Camps. Diesmal nur für jeweils einen Tag, dafür an berufenem Ort: In der JAKO Arena in Bamberg. Die Kids können dann auf dem „geheiligten Parkett“ des zweifachen Pokalsiegers und zweifachen Deutschen Meisters trainieren. Alle Infos zu dieser und vielen weiteren Aktionen mit und um die Bamberger Bundesligabasketballer auf brosebaskets.de.