Einladung zur Preisverleihung „Arbeiter für Gerechtigkeit“

(pm) Zum zweiten Mal nach 2008 vergibt die Katholische Betriebsseelsorge Bamberg in diesem Jahr den Preis „Arbeiter für Gerechtigkeit“. Die Auszeichnung wird an Einzelpersonen oder Gremien aus der Arbeitnehmerschaft verliehen, die sich besonders verdient gemacht haben in ihrem Einsatz für mehr Solidarität, Menschenwürde und soziale Gerechtigkeit im Betrieb. Gestiftet wird der Preis vom ersten Betriebsseelsorger des Erzbistums Bamberg, Prälat Norbert Przibyllok.

Erzbischof Ludwig Schick wird den Preis, eine Bronzeplakette und ein Preisgeld von 500 €, im Rahmen einer kleinen Feier überreichen. Das Erzbischöfliche Ordinariat Bamberg Sie herzlich ein zur

Preisverleihung am Montag, 17. Mai 2010,  um 18 Uhr,  im Rokokosaal des Bistumshauses St. Otto, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg.

An der Preisverleihung nehmen außerdem teil: Manfred Böhm, Leiter der Arbeitnehmerpastoral, und Vertreter von Gewerkschaften aus Mittel- und Oberfranken.

Am gleichen Tag findet vormittags der alljährliche Meinungsaustausch zwischen Erzbischof Schick und Gewerkschaftsvertretern statt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto: „Bleibt der Mensch in der Arbeitswelt auf der Strecke?“

Treffen mit hauptamtlichen Gewerkschaftsvertretern am Montag, 17. Mai 2010, um 10 Uhr ebenfalls im Bistumshaus St. Otto.